Die Aufnahme eines Flüchtlings in der Familie Dreher sorgt für einige Unruhe im Roman Lauter nette Menschen von Angelika Waldis, der bei Wunderraum erschienen ist.
Die Drehers sind eine ganz normale Familie: zwei Kinder, ein Haus, eine Katze. Man isst gemeinsam, man redet miteinander. Doch das neue Jahr bringt Veränderungen mit sich. Als Tarek, ein junger Flüchtling und Inges neuestes Projekt, im Keller einzieht, sucht Heiner murrend Zuflucht in der Gartenlaube, wo er dichtet und böse Briefe schreibt. Die beiden halbwüchsigen Söhne Nick und Josch rebellieren auf ihre Weise und entdecken die Lust am Verbotenen. Am Ende dieses ganz gewöhnlichen Jahres ist bei den Drehers nichts mehr beim Alten, die Katze einmal ausgenommen.
Humorvoll und mit gehörigem Scharfsinn beschreibt Angelika Waldis, was die Aufnahme des Flüchtlings Tarek mit sich bringt. Für die Mutter ist es eine willkommene Abwechslung und gibt ihrem Leben neuen Sinn, für die Familie eher nervig und stört den Frieden. Wunderschön und spannend erzählt mit vielen Pointen.
Angelika Waldis, geboren 1940 in der Schweiz, gab mit ihrem Mann viele Jahre lang das wegweisende Schülermagazin Spick heraus. Mit 65 veröffentlichte sie ihren ersten Roman. Ihr Roman Ich komme mit wurde zum Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels gewählt. Angelika Waldis lebt bei Zürich.
Lauter nette Menschen von Angelika Waldis ist bei Wunderraum erschienen.
(JK 06/21)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen