Als erweiterte Neuausgabe mit einem Vorwort von Robert Stadlober und einem Interview mit Benjamin Lebert, ist der Roman Crazy von Benjamin Lebert bei Aufbau Taschenbuch erschienen.
Mit den Worten „Hallo Leute. Mein Name ist Benjamin Lebert. Ich bin 16 Jahre alt, und ich bin ein Krüppel“ stellt sich Benni seinen neuen Mitschülern im Internat vor. Und genauso schnörkellos, unverkrampft und direkt erzählt er seine Geschichte vom Leben, Lieben und Leiden eines 16-Jährigen. Crazy wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation, ein Weltbestseller, der mit Robert Stadlober in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Der Stern jubelt, dass so prägnant noch keiner das Drama Jugend auf den Punkt gebracht hat. The Guardian lobt Crazy als ein wunderbares Buch über jemanden, der zum ersten Mal im Leben Freiheit spürt.
Benjamin Lebert, ist zweimal in der Schule sitzengeblieben und brach diese Karriere schließlich ganz ab. Erst Jahre später sollte er den Hauptschulabschluss in Abendkursen nachholen. Da war er schon ein berühmter Autor, und sein Roman Crazy stand auf den Lehrplänen der Mittelstufe. Crazy erschien, als er 16 war, wurde ein Jahr später verfilmt und in 32 Ländern veröffentlicht. Benjamin Lebert arbeitet heute immer noch als Schriftsteller, hat mittlerweile seinen achten Roman veröffentlicht und lebt mit seiner Familie in Hamburg.
Crazy von Benjamin Lebert ist bei Aufbau Taschenbuch erschienen.
(JK 02/21)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen