James Siegel: Lügenspiel (Ehrenwirth)

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Unter diesem Motto steht James Siegels neuer Roman Lügenspiel, der bei Ehrenwirth erschienen ist.

Tom Valle war einmal Starreporter für eine der größten Zeitungen Amerikas. Doch das Ende seiner Karriere kam mit einem Knall, denn Tom hatte seine spektakulärsten Reportagen frei erfunden. Nun, zwei Jahre später, hat er einen Job als Lokalreporter in einem kalifornischen Wüstenkaff, schreibt über Ortsvereine und Geburtstagsjubilare. Bis er eines Tages über einen Unfall auf dem Highway außerhalb der Stadt berichten soll und feststellt, dass die falsche Leiche im Auto sitzt. Wer ist bei dem Zusammenstoß wirklich gestorben? Wen hat die hundertjährige Dame im Altenheim an diesem Tag gesehen? Tom beginnt mit Nachforschungen und stößt auf seltsame Lücken im Archiv der Lokalzeitung und eine alte Katastrophe, bei der ein ganzes Dorf von der Landkarte verschwand. Tom wittert die Story seines Lebens, die ihn in den Augen der Öffentlichkeit rehabilitieren wird. Nur, wer glaubt einem vielfachen Lügner, wenn er der Wahrheit auf der Spur ist? Oder will man vielleicht gar nicht, dass jemand ihm glaubt?

James Siegel wurde bekannt als Autor des Bestsellers Entgleist, der mit Clive Owen und Jennifer Aniston verfilmt wurde. Er studierte an der City University of New York und arbeitet als Senior Creative Director für BBDO, eine große New-Yorker Werbeagentur. Viele seiner Werbefilme, darunter Spots für die VISA-Kampagne, wurden mit Preisen ausgezeichnet. James Siegel wohnt auf Long Island, New York.

Lügenspiel von James Siegel ist bei Ehrenwirth erschienen.
(JK 09/08/08)

Keine Kommentare: