Henning Kober: Unter diesem Einfluss (S. Fischer)

Henning Kobers Roman Unter diesem Einfluss, der bei Fischer erschienen ist, führt in die globalsierte Welt, in denen Markennamen, Drogen und Partys die Lebensessenz ausmachen.

Neujahr, Berlin versinkt im Schnee, die Party geht weiter: Janus feiert mit Freunden und vermisst seinen Bruder Bobby. Der ist verschwunden und schreibt im Internet wütende Briefe. Janus macht sich auf die Suche, zwölf Monate lang ist er unterwegs: nach London, Paris, Los Angeles, nach Las Vegas und in den Himalaja. Überall trifft er auf Menschen, die die Ekstase, die echten Gefühle, suchen. Auf der Peloponnes findet er seinen Bruder wieder, aber Bobby scheint merkwürdig verändert. Und die Schreckender der neuen Zeit, die Bilder der Zerstörung, reichen überallhin…

Unter diesem Einfluss von Henning Kober ist keine leichte Kost. Identität erlangen die Helden in diesem Buch durch Label, die eine Zugehörigeit suggerieren. Die Hauptfigur Janus ist so ein globalisierter Yuppie, der durch die globale Party-, Genuss- und Eventwelt wandelt immer ausgestattet mit den Insignien der In-Kultur. Man leidet mit der Identitätslosigkeit und Entwurzelung der jungen Menschen mit und fragt sich besorgt, ob die Zukunft der nachwachsenden Generationen bereits so wie dort beschrieben begonnen hat

Henning Kober, geboren 1981, begann die Arbeit an seinem Romandebüt im Sommer vor vier Jahren in Bangkok. Er schrieb auch in Kathmandu, Kalifornien, New York und Berlin, wo er zurzeit lebt.

Unter diesem Einfluss von Henning Kober ist bei Fischer erschienen.
(JK 10/09)

Keine Kommentare: