Ian Sansom: Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt (Piper)

Der skurrile Bibliothekar Israel Armstrong mit seinem Bücherbus aus der irischen Provinz ist wieder zurück. Ian Sansoms deutsche Übersetzung seines dritten Bücherbusromans The book stops here heißt auf Deutsch vielsagend Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt und ist bei Piper als Taschenbuch erschienen.

Eigentlich will Israel Armstrong nicht mehr in der irischen Provinz Bücher verleihen und sehnt sich nach der Rückkehr nach London. Kurzerhand kündigt er seinen Job. Gleichzeitig winkt eine bezahlte Dienstreise mit dem Bücherbus nach London und nach einer Wette geht Israel Armstrong mit dem irischen Bücherbus auf große Reise. Niemals, so glaubt der frustrierte Provinzbibliothekar und Amateurdetektiv aus Tundrum, wird das klapprige Fahrzeug die Wahl zum schönsten Bücherbus in London gewinnen. Doch Fahrer Ted hält dagegen und motzt sein altes Mädchen ordentlich auf. Endlich in London, gibt es allerdings ein Problem: Der Bus wird geklaut. Nach einer langen Odyssee kommen Israel und Ted den Dieben auf die Spur und finden ihr geliebtes Gefährt – aufs Hässlichste entstellt. Wie sollen sie es jetzt noch rechtzeitig zur Wahl schaffen? Und hat der verunstaltete Bus überhaupt ein Chance?

Ian Sansoms Geschichte um die Abenteuer von Israel und Ted ist eine leichtherzige Komödie, die sich zu keiner Zeit selbst ernst nimmt. Sie verspricht lustig-lockere, entspannte Unterhaltung mit Charakteren, die man gern haben muss.

Ian Sansom, geborener Engländer, seit Langem aber Nordire aus Überzeugung, ist Journalist, Schriftsteller, Vater von drei Kindern und besitzt einen Oxforder Doktortitel in Literaturwissenschaft. Mit seinen humorvollen Romanen um den schrägen Bibliothekar und Amateurdetektiv Israel Armstrong ist er einer der sympathischsten Botschafter Irlands.

Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt von Ian Sansom ist bei Piper als Taschenbuch erschienen.
(JK 12/09)

Keine Kommentare: