Der ehemalige Autodieb und Kleinkriminelle Pascha aus Kühlfach 4 macht in Jutta Profijts neuem Buch Im Kühlfach nebenan, das bei dtv erschienen ist, genau da weiter, wo er aufgehört hat: er schwirrt als Geist in der Gerichtsmedizin umher.Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein erholt sich im Krankenhaus von seiner schweren Verletzung. Pascha geistert durch die Gänge, bis er auf Ordensschwester Marlene trifft, die nach ihrem Ableben bei einem Brand im baufälligen Kloster den Weg in den Himmel noch nicht gefunden hat. Pascha ist hocherfreut über die Gesellschaft, auch wenn „die Tussi ausgerechnet eine Nonne ist“. Dass es bei dem Klosterbrand nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, wittert seine Spürnase natürlich sofort. Gemeinsam mit dem noch rekonvaleszenten Rechtsmediziner und seiner Nun-endlich-Freundin Birgit will Pascha die Wahrheit ans Licht bringen und gerät dabei schnell in eine brenzlige Situation.
Die Geisterstory um Pascha ist ein Krimi zum Schmunzeln. Ermordete nehmen als Geist Kontakt zu Lebenden auf und sorgen damit, dass die wahren Täter überführt werden. Pascha als Geist wird durch sein Medium Martin wieder aktiv. Neben dem Fall, den es zu lösen gibt, stehen bei Jutta Profijt ganz klar der Spaßfaktor und die Unterhaltung im Mittelpunkt. Wirklich sehr gelungen!
Jutta Profijt wurde1967 in Ratingen geboren. Nach dem Abitur ging sie ins Ausland, arbeitete als Exportmanagerin im Anlagenbau und war jahrelang selbstständige Unternehmerin. 2003 veröffentlichte sie ihren ersten Kriminalroman. Heute lebt sie als freie Autorin in der niederrheinischen Provinz.
(JK 12/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen