Rosie Winters ist Broadway-Schauspielerin ohne Job, Detektivin ohne Lizenz. Miss Winters Hang zum Risiko von Kathryn Miller Haines, erschienen als Taschenbuch bei Suhrkamp, ist Rosie Winters erster Fall.Um die Miete bezahlen zu können, bräuchte Rosie Winter – großes Talent und große Klappe – dringend mal wieder ein Engagement. Aber im Kriegsjahr 1942 sind die guten Rollen am Broadway schwer zu kriegen, und für die schlechten hat Rosie leider viel zuviel Temperament. So hält sie sich mit einem Job im Detektivbüro von Jim McCain über Wasser. Bis ihr eines Nachmittags die Leiche ihres Bosses in die Arme fällt.
Kathryn Miller Haines zeigt in ihrer beginnenden Krimireihe um Rosie Winters ein New York zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, das den Krieg hartnäckig ignorieren und statt dessen das Leben in vollen Zügen genießen will. In diese Atmosphäre passt sich die Heldin Rosie Winters ein. Diese ungewöhnliche Konstellation birgt eine Menge Reiz. Schnodderig verfolgt Rosie Winters ihre Spuren. Die Figur ist wunderbar gewählt und die nächsten Faälle sind bereits angekündigt.
Kathryn Miller Haines, aufgewachsen in San Antonio, Texas, studierte Englische Literatur und Theaterwissenschaften. Sie ist Dramatikerin, Schauspielerin und Krimiautorin (Mitglied der US-amerikanischen Sisters in Crime). Mit Mann und Hunden lebt sie in Western Pennsylvania.
(JK 09/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen