Mons Kallentofts erstes Buch Mittwinterblut mit Kommissarin Malin Fors ist jetzt bei rororo als Taschenbuch erschienen.Im eisigsten Februar seit Menschengedenken geschieht im schwedischen Linköping ein furchtbarer Mord. An einem Baum hängt, grausam zugerichtet, die Leiche eines Mannes. Der Tote lebte von der Fürsorge. Wer sollte einen Grund gehabt haben, ihn umzubringen? Kommissarin Malin Fors und ihr Kollege Martinsson geraten aller Kälte zum Trotz ins Schwitzen. Der Mörder ist nicht zu fassen, seine Motive liegen unter dem Staub von Jahrzehnten begraben …
Mons Kallentoft hat in seinem Krimi alle Zutaten vereint, die wir von einem Schweden-Krimi erwarten. In kaltem unwirtlichen Ambiente muss ein Mörder gefasst werden, dabei sind die Kommissarin und ihr Team grundsolide Ermittler, nicht extravagant oder überdreht sondern mit den Füßen auf der Erde. Das Buch erzählt spannend mit schnell wechselnden Szenen und Erzählperspektiven. Am Ende wird der Mörder gefasst.
Mons Kallentoft, Jahrgang 1968, wurde in Linköping geboren. Nach einigen Jahren in Madrid lebt er mit seiner Frau und seinen Kindern in Stockholm.
(JK 09/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen