Paulus Hochgatterer: Wildwasser (dtv)

Im Strudel des Erwachsenwerdens wirbelt der Roman Wildwasser von Paulus Hochgatterer, der nun bei dtv als Taschenbuch erschienen ist.

An einem heißen Sommertag haut der sechszehnjährige Jakob einfach von zu Hause ab und begibt sich auf die Spur seines Vaters, der zwei Jahre zuvor beim Kajak fahren auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Während seiner Reise ins Ungewisse schluckt Jakob immer wieder Drogen, bekommt einen kapitalen Sonnenbrand und bricht schließlich am Ufer eines Sees zusammen. Ein geheimnisvoller katholischer Priester nimmt sich seiner an und hilft ihm, das Rätsel um den verschwundenen Vater zu lösen.

Die Geschichte ist recht mysteriös konstruiert und übt dadurch eine starke Faszination auf den Leser aus. Der Geschichte steht es gut, dass Paulus Hochgatterer selbst Psychiater ist und seine eigenen Erfahrungen aus seiner Praxis einbringen kann.

Paulus Hochgatterer, 1961 im niederösterreichischen Amstetten geboren, studierte Medizin und Psychologie. Er lebt als Kinderpsychiater und Schriftsteller in Wien. Sein Buch Die Süße des Lebens wurde 2007 mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

Wildwasser von Paulus Hochgatterer ist bei dtv erschienen.
(JK 09/09)

Keine Kommentare: