Torkil Damhaug: Die Bärenkralle (Droemer)

2007 wurde das Buch Die Bärenkralle des norwegischen Autors Torkil Damhaug als bester norwegischer Thirller ausgezeichnet. Nun hat der Droemer Verlag die deutsche Übersetzung herausgegeben.

Mitten in Oslo werden innerhalb kürzester Zeit drei Frauen auf bestialische Weise ermordet. Kommissar Viken steht vor einem Rätsel, denn die schweren Verletzungen deuten auf den Angriff eines Bären hin. Doch wann hat man das letzte Mal von Bären in der Stadt Oslo gehört? Dann entdeckt der Kommissar, dass der beliebte Arzt Axel Glenne alle Toten kannte…

Damhaugs Roman setzt sehr behutsam ein, lullt ein, lenkt den Leser auf eine falsche Spur. Der Leser ist sich des Falles so sicher, dass die 180 Grad Wende des Autors den Leser völlig unvorbereitet trifft. Und ab da nimmt der Thriller eine solche Fahrt auf, dass man der großartigen Handlung fast atemlos folgt. Damhaug ist ein überaus überzeugender Thriller gelungen.

Torkil Damhaug, geboren 1958 in Lillehammer, studierte Medizin und Psychologie. Er arbeitete in Akerhus als Psychiater, bevor er sich 1996 dem Schreiben von psychologischen Thrillern widmete. In Norwegen sind bereits drei seiner Romane veröffentlicht, mit Die Bärenkralle gelang ihm sein internationaler Durchbruch.

Die Bärenkralle von Torkil Damhaug ist bei Droemer erschienen.
(JK 10/09)

Keine Kommentare: