Walter Jon Williams nimmt in seinem Buch Off, das bei Dumont erschienen ist, den Leser mit in die Welt des Cybercrimes und der sogenannten Alternate Reality Games.Dagmar ist Designerin in der vielleicht coolsten Branche der Welt. Sie entwickelt und leitet interaktive Online-Spiele, bei denen die Grenzen zwischen Realität und Virtualität verschwimmen. Wenn Dagmar nicht in ihrem Büro im Silicon Valley mit dem Team neue Spielideen ausheckt, fliegt sie durch die Weltgeschichte, um für das gerade laufende Spiel Hinweise zu geben, falsche Fährten zu legen – oder auch die Gewinner mit einer gigantischen Party zu feiern. Jeder ihrer Schritte wird genauestens beobachtet von einer täglich wachsenden Fangemeinde.
Als sie auf dem Rückflug von einem solchen Event in Jakarta umsteigen will, bricht in der Stadt plötzlich ein Bürgerkrieg aus. Dagmar sitzt fest, und niemand scheint ihr helfen zu können. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes OFF. Als die Kämpfe näher kommen, wendet sie sich an ihre Online-Fans. Verzweifelt versucht sie, die Gamer zu überzeugen, dass dies kein Spiel ist…
Walter Jon Williams malt ein bedrohliches Bild der Zukunft im Computer- und Game-Zeitalter. Er schafft es, eine spannende lesenswerte Story zu konstruieren. Für meinen Geschmack hätte sie ruhig weniger vorhersehbar sein können.
Walter Jon Williams lebt bei Albuquerque, New Mexico. Er ist vor allem durch seine Science-Fiction-Romane bekannt geworden. OFF ist sein erster Thriller.
(JK 12/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen