
Einen total abgedrehten und tief traurigen Roman hat der amerikanische Schriftsteller Andrew Kaufman mit seinem Buch Nach dir die Sintflut geschrieben, das bei Luchterhand erschienen ist.
Aby will ihre Mutter zurückholen, die die Familie vor langer Zeit verlassen hat. Doch Aby ist keine normale junge Frau: ihre Haut schimmert grün, und es gelingt ihr nicht immer, die Kiemen an ihrem Hals zu verdecken. Sie gehört dem Volk der Aquatics an, sie möchte nicht, dass ihre Mutter als „entwässertes“ Landwesen, weitab von der Heimat stirbt. Ihre Heimat ist eine Stadt mit zweieinhalb Millionen Einwohnern, tief gelegen im Nordatlantik. Dort lebt sie in einer kleinen Wohnung und arbeitet als Schadensreguliererin. Auf ihrem beschwerlichen Weg von der Unterwasserstadt in die kanadische Prärie wirbelt Aby das Leben der Leute, denen sie begegnet, gehörig durcheinander...
Andrew Kaufmans Roman ist voller Metaphern, sehr sinnlich und tief berührend. Das Wesen aus der Unterwasserwelt ist uns Menschen so ähnlich und doch so verschieden. Es werden Gefühle gelebt, die sich im menschlichen Miteinander zum Teil verflüchtigt haben. Man kann dieses wunderbare Buch nicht lesen, ohne mit der Figur Aby mit Haut und Haar mit zu fühlen.
Andrew Kaufman ist Autor, Filmemacher und Radioproduzent. Mit seinem ersten Roman Alle meine Freunde sind Superhelden gelang ihm ein internationaler Überraschungserfolg. Kaufman lebt mit seiner Familie in Toronto.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen