
Die Figur der Amélie aus Paris Montmartre hatte die Welt entzückt. Die kanadische Autorin Jessica Grant hat mit ihrem Debütroman Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers, das bei Manhattan erschienen ist, ein ähnlich warmherziges und bezauberndes Buch geschrieben.
Regel Nr. 1 für Schildkrötenbesitzer: Halte eine Schildkröte niemals für tot. Audrey Flowers vertritt diese optimistische Haltung nicht nur im Blick auf ihre Schildkröte Winnifred. Als Audreys Vater bei einem Unfall schwer verletzt wird, will die junge Frau nicht glauben, dass er tatsächlich sterben könnte. Doch schließlich muss sie nicht nur seinen Tod verarbeiten, sondern auch einige Geheimnisse aufdecken, die er ihr hinterlassen hat. Sie findet heraus, was Toff, den Mann aus Cambridge, mit ihrer Familie verbindet. Und warum Onkel Thoby seit ihrer Kindheit bei ihnen lebt. Außerdem lernt sie einen Experten für Weihnachtsbeleuchtungen kennen, der sich schon bald rührend um sie kümmert. Wie Audrey sieht auch er die Welt als zauberhaften Ort – und das ist sie tatsächlich: Schildkröten lesen Shakespeare. Piloten küssen ihre Copiloten. Und man könnte womöglich ewig leben, sofern man die üblichen Gefahren meidet: rasende Christbäume; fehlerhafte Lichterketten; Klippen, wenn man einsam ist, und Treppen, wenn man müde ist.
Mit Audrey Flowers zittert und fiebert der Leser mit. Jessica Grant hat eine Figur geschaffen, die einem sofort ans Herz wächst und mit der die Gefühle des Lesers Achterbahn fahren. Schön schrullig sind Grants Figuren und die gesamte Geschichte erzählt sich wie in einem Tagtraum, in dem sich die Wirklichkeit mit der Fantasie beständig abwechselt. Ein wunderbarer Roman mit einer zauberhaften Heldin und ihrer klugen Schildkröte.
Jessica Grant ist Mitglied der neufundländischen Schriftstellervereinigung Burning Rock Collective. Ihr Debüt gab sie mit dem Kurzgeschichtenband Making Light of Tragedy, der ihr auch zwei Literaturpreise einbrachte. Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers ist Jessica Grants erster Roman. Er wurde mit dem First Novel Award von Amazon Kanada und mit dem Winterset Award ausgezeichnet. Die Autorin lebt in St. Johns, Neufundland, und schreibt bereits an ihrem nächsten Roman.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen