Franck Thilliez: Blutträume (Ullstein)

Von dem französischen Autor Franck Thilliez ist bei Ullstein ein neuer Psychothriller mit dem Titel Blutträume erschienen.

Nachdem Stéphane Kismet in einem Unfall den tragischen Tod eines kleinen Mädchen verursacht hat, zieht er sich mit seiner Frau in ein altes Landhaus zurück. In dem Keller des Landhauses geht er seinem Beruf nach, für die Ausstattung von Filmen, Horrorgestalten herzustellen. Plötzlich stellen sich merkwürdige Alpträume ein. In seinen Alpträumen sieht sich Stéphane Kismet mit blutigen Händen, von der Polizei gejagt. Und beim Aufwachen glaubt er, dass er seine eigene Zukunft gesehen hat. Gemeinsam mit dem Polizisten Victor Marchal, der in einem bestialischen Frauenmord ermittelt, entdeckt Stéphane: Die Wirklichkeit entspricht tatsächlich seinen Visionen. Ist er ein Mörder, ohne es zu ahnen? Und wer kann verhindern, dass weitere Morde geschehen?

Interessant ist der französische Originaltitel L’anneau de Moebius – die Möbiusschleife. Die Möbiusschleife ist ein ist ein zweidimensionales Band, das nur eine Kante und eine Fläche hat. Ein Möbiusband erhält man, indem man einen längeren Streifen Papier mit beiden Enden ringförmig zusammenklebt, ein Ende aber vor dem Zusammenkleben um 180° verdreht. Dadurch erhält man eine Endlosschleife über die gesamte Fläche. Dieses Phänomen beinhaltet schon, worum es in diesem Psychothriller geht. Stéphanes Alpträume geraten in eine Endlosschleife, sie kommen immer wieder zurück. Der Autor hält mit diesem Konzept den Leser auf Trapp. Einerseits gibt es eine rasante Action, andererseits bewirkt die Möbiusschleife, dass der Leser gut aufpassen muss, an welchem Punkt der Schleife die Story ist. Blutträume ist kein Buch für zart Besaitete, jedoch ein ungemein gut gemachter und packender Psychothriller.

Franck Thilliez ist Ingenieur und auf neue Technologien spezialisiert. Seit einigen Jahren schreibt er sehr erfolgreich harte Thriller, die u. a. mit dem Quais du Polar und Prix SNCF du polar français ausgezeichnet wurden.

Blutträume von Franck Thilliez ist bei Ullstein als Taschenbuch erschienen.
(JK 07/10)

Keine Kommentare: