Gaetano Cappelli: Ferne Verwandte (C. Bertelsmann)

Von einem der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Italiens Gaetano Cappelli ist bei Bertelsmann mit Ferne Verwandte ein großer, lebenspraller Familienroman erschienen.

Carlino, einziger männlicher Nachkomme einer Olivenöl-Dynastie, wächst unter dem herrischen Regiment seiner Großmutter auf. Doch spätestens seit er erlebt, wie die Aufbruchstimmung der Sechzigerjahre bis in die süditalienische Provinz vordringt, hat Carlino eigene Vorlieben: die Popmusik, die erste heimliche Zigarette, das erste mehr oder weniger geglückte Liebesabenteuer. Und dann gibt es noch den Onkel aus Amerika, der ihm in schillernden Farben von einer Stadt namens New York vorschwärmt …

Gaetano Cappellis Buch ist ein atmosphärisch aufgeladener, bildgewaltiger Roman und spart nicht mit überraschenden Wendungen. Als Leser kann man sich der Anziehungskraft kaum entziehen und verschlingt den Stoff.

Gaetano Cappelli, 1954 im süditalienischen Potenza geboren, gehört zu den renommiertesten Autoren Italiens und hat bereits mehrere preisgekrönte Romane geschrieben. Ferne Verwandte wurde vom italienischen Feuilleton als „DER große süditalienisch-amerikanische Roman“ gefeiert und gilt als sein Hauptwerk. Mit diesem Buch wird Cappelli in Deutschland erstmals als Romanautor vorgestellt.

Ferne Verwandte von Gaetano Cappelli ist bei Bertelsmann erschienen.
(JK 07/10)

Keine Kommentare: