
Der Roman Der perfekte Plan der dänischen Autorin Hanne-Vibeke Holst, erschienen bei Diana, ist eine Geschichte mit einem Wettlauf gegen das Vergessen.
Jeder Tag, an dem sie noch klar denken kann, ist ein Gewinn. Denn Elizabeth Meyer weiß, dass dieser Zustand nicht von Dauer ist: Die Diagnose lautet Alzheimer. Als sich erste Aussetzer zeigen, kämpft die hochkarätige Politikerin mit aller Kraft gegen das schleichende Vergessen – niemand darf von ihrer Krankheit wissen. Die Zeit rennt ihr davon, und Elizabeth sucht fieberhaft nach einer Nachfolgerin…
In ihrer Hand hält sie eine Kinokarte, doch an den Film kann sich Elizabeth beim besten Willen nicht erinnern – dabei ist die Vorstellung erst zwei Stunden her. Drei Jahre sind vergangen, seit Elizabeth Meyer von ihrer Alzheimererkrankung erfahren hat, und jetzt zeigen sich die ersten Aussetzer. Erst verzweifelt, dann zunehmend gefasst, versucht sich die Spitzenpolitikerin mit der verstörenden Situation zu arrangieren. Auf Hilfe kann sie dabei nicht hoffen, denn Elizabeth hat beschlossen, ihre Krankheit geheim zu halten. Ist ihre Zeit gekommen, will sie allein und ohne Aufsehen in einer Klinik aus der Welt scheiden. Doch vorerst hat die Politikerin aus Leidenschaft noch eine Mission zu erfüllen: Sie will ihre Parteikollegin Charlotte auf ihre Nachfolge vorbereiten, auch wenn es ihr mit jedem Tag schwerer fällt, ihren Zustand zu verschleiern. Doch Charlotte scheint ganz andere Pläne zu haben…
Das aktuelle Buch von Hanne-Vibeke Holst Der perfekte Plan bildet den Abschluss einer Trilogie, inder es um die Anatomie der Macht geht. In ihrem ersten Band Die Kronprinzessin beschrieb sie, welchen Preis Frauen zahlen müssen, wenn sie an der Macht sind. Im zweiten Band Seine Frau ging es darum, wie hoch der Preis ist, wenn Frauen auf Macht verzichten. Im vorliegenden Buch Der perfekte Plan geht Hanne-Vibeke Holst der Frage nach, was Frauen denn tun sollen. Ihre Antwort ist, dass diejenigen, die auf der guten Seite stehen, unbedingt an die Macht müssen, um für ihre Ideale zu kämpfen, auch wenn der Preis enorm hoch ist.
Der perfekte Plan ist ein bewegendes Buch. Der Kampf, einer aussichtslosen Krankheit zu unterliegen, wird mit dem Wettlauf gegen die Zeit gewürzt, die Dinge noch in ihrem Sinne regeln zu können. Spannend werden die Intrigen um die Macht, die eiskalte Berechnung vorgeführt.
Hanne-Vibeke Holst, geboren 1959, ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Dänemarks. Mit ihren Romanen stand sie monatelang in Dänemark, Schweden und Norwegen auf den Bestsellerlisten. Sie erhielt außerdem den Dänischen Buchpreis, Dänemarks höchste literarische Auszeichnung. Hanne-Vibeke Holst ist dreifache Mutter und lebt in Kopenhagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen