
Von dem amerikanischen Krimiautor Peter Abrahams ist im Knaur Verlag als Taschenbuch sein Thriller Ausradiert erschienen.
Nick Petrov, Privatdetektiv in L.A., soll die Tochter eines Callgirls finden. Als er bei seinen Ermittlungen zusammengeschlagen wird, verliert er das Gedächtnis. Dennoch versucht Nick hartnäckig, den Fall voranzutreiben. Vage dämmern ihm Parallelen zu einem Mordfall, den er vor Jahren gelöst hat. Wenn er sich nur erinnern könnte...
Nick Petrov ist ein Detektiv, wie wir ihn in einem Thriller erwarten: selbstbewusst und zynisch. Dennoch ist dieser Krimi eine Überraschung. In der Literaturszene wird Peter Abraham durchaus hoch gehandelt – so zählt er beispielsweise zu Stephen Kings Lieblingsautoren – wird jedoch zumindest in Deutschland noch nicht entsprechend beachtet. Sein Buch Ausradiert hebt sich wohl tuend von den zahllosen Krimierscheinungen ab. Sein so starker Detektiv wird Knall auf Fall plötzlich auf den Boden der Tatsachen geholt. Sein Niederschlag macht ihn körperlich hilflos, verunsichert ihn und gibt der Figur des Petrov somit eine unerwartete Vielschichtigkeit. Der Spannungsbogen in diesem Thriller wird durch die neurologischen Probleme des Helden angeheizt.
Peter Abrahams hat bisher achtzehn Kriminalromane geschrieben, mit denen er mehrfach für den berühmten Edgar Award nominiert war, die höchste Auszeichnung, die Amerika für Spannung zu vergeben hat. Mit seiner Familie lebt er auf Cape Cod.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen