Anne Holt: Gotteszahl (Piper)

In Anne Holts neuem Kriminalroman Gotteszahl, erschienen bei Piper, gibt es einen neuen Fall für den Osloer Kommissar Yngvar Stubø, in dem Zahlenmystik eine Rolle spielt, die einem eiskalten Serienkiller als Muster für seine brutalen Morde dient.

Im norwegischen Küstenort Bergen nimmt eine grausige Mordserie ihren Anfang: Eva Karin Lysgaard war eine unbequeme Person. Jetzt ist die engagierte Bischöfin tot, erstochen, jegliches Motiv aber scheint zu fehlen. Kommissar Yngvar Stubø kommt ins tief verschneite Bergen, um nach Antworten zu suchen. Doch Lysgaards Ehemann schweigt, ihr Sohn ist mit der Situation überfordert. Die Ermittlungen laufen noch, als in Oslo weitere Morde geschehen, anscheinend ohne Verbindung und in sehr rascher Folge: eine Leiche im Hafenbecken, ein toter Junkie und ein herztoter Künstler. Dann stößt Stubø bei seinen Nachforschungen auf eine christlich-fundamentalistische Bewegung: „Gruppe 25“, Zahlenmystiker, die, von archaischem Hass getrieben, jeden töten, der ihren religiösen Vorstellungen nicht entspricht. Das nächste Opfer könnte Marcus Koll sein – doch der reiche Reeder passt so gar nicht ins Muster und war in seinem Leben alles andere als ein harmloses Opfer…

Anne Holt hat wieder einen intelligenten Roman geschrieben. Scheinen anfangs die vielen Handlungsstränge beziehungslos nebeneinander zu laufen, kommen sie allmählich immer näher und geben am Ende ein überzeugendes Gesamtbild ab. Hass und christlicher Fundamentalismus sind die dem Krimi unterliegenden Themen. Alle alten Bekannten sind im neuen Fall für Yngvar Stubø wieder versammelt und dennoch erfordert es nicht, die früheren Bände zu kennen.

Anne Holt, geboren 1958 in Larvik, wuchs in Norwegen und in den USA auf. Als freie Autorin lebt sie heute mit ihrer Familie in Oslo. Seit 1993 veröffentlicht sie Kriminalromane, die zu internationalen Bestsellern avancierten und mit den wichtigsten Krimipreisen ihres Landes ausgezeichnet wurden. Ihre Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und machen sie zu einer der erfolgreichsten skandinavischen Autorinnen weltweit.

Gotteszahl von Anne Holt ist bei Piper erschienen.
(JK 11/10)

Keine Kommentare: