Dirk Kurbjuweit am 14.3.2011 zu Gast im Literaturhaus Hamburg

Literaturhaus Hamburg

Montag, 14.03.2011 20.00 Uhr

Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Eintritt: 4 – 8 Euro

Dirk Kurbjuweit liest aus seinem Roman Kriegsbraut, der bei Rowohlt Berlin erschienen ist. Ursula März moderiert.

Der Spiegel-Politikchef und Leiter des Hauptstadtbüros Dirk Kurbjuweit erzählt in seinem neuen Roman Kriegsbraut die Geschichte der jungen Esther, die sich auf der Suche nach ihrem Platz im Leben als Soldatin bewirbt und nach Afghanistan geschickt wird. Ihre Tage im Bundeswehrcamp in Staub und glühender Hitze werden durch eine trügerische Langeweile bestimmt, die durch die stetige Gefahr eines möglichen Anschlags bedroht wird. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, regelmäßige Patrouillenfahrten in die Berge zu übernehmen, übt die karge Landschaft eine tiefe Faszination auf sie aus: „Die Berge, die erst grün gesprenkelt waren, dann monochrom braun oder hellbraun gefärbt, faltig, knittrig, als wäre ein Tuch erst zusammengeknüllt und dann achtlos hingeworfen worden.” Sie lernt den zunächst verschwiegenen Schulleiter Mehsud kennen und lieben. Ihre Treffen werden von nun an zur Gefahr; hinzukommt Esthers Angst, dem Klischee der Rolle als „Kriegsbraut” zu entsprechen. Auf einer dieser Fahrten wird Esther zur Zielscheibe eines Überfalls der Taliban, und sie muss eine Entscheidung treffen, die sich wie ein Schatten auf ihre Seele legt.

Kurbjuweit gelingt es, das Schicksal der jungen Soldatin vor einem packenden zeitgeschichtlichen Hintergrund zu schildern und Fragen nach dem Sinn dieses Krieges, den Geschlechter-, Identitäts- und Kulturdiskursen in ein neues Licht zu rücken.

Dirk Kurbjuweit hat bislang fünf hochgelobte Romane geschrieben, drei davon wurden fürs Kino verfilmt, darunter Schussangst und Zweier ohne. Für seine Reportagen erhielt er 1998 und 2002 den Egon-Erwin-Kisch-Preis sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen. 2010 wurde der von ihm erfundene Begriff „Wutbürger” zum Wort des Jahres gewählt. „In Dirk Kurbjuweit hat Deutschland einen Erzähler allerersten Ranges”, urteilt Der Tagesspiegel.

Kriegsbraut von Dirk Kurbjuweit ist bei Rowohlt Berlin erschienen.
(JK 03/11)

Keine Kommentare: