Majgull Axelsson: Eis und Wasser, Wasser und Eis (C. Bertelsmann)

Das Buch Eis und Wasser, Wasser und Eis der schwedischen Autorin Majgull Axelsson, erschienen bei Bertelsmann, ist ein vielschichtiger Psychokrimi und gleichzeitig eine bewegende Familiensaga mit großem Finale im ewigen Eis

Die erfolgreiche Krimiautorin Susanne befindet sich an Bord eines Eisbrechers mitten im Polarmeer und versucht herauszufinden, wer ihre Kajüte verwüstet und mit Lippenstift hasserfüllte Botschaften hinterlässt. Was Susanne nicht weiß: Ihre Vergangenheit holt sie ein. Lange verheilt geglaubte Wunden brechen auf, als ihr klar wird, dass ihr Stiefbruder, der schwedische Teenie-Star, der in den 1960ern für immer verschwand, der Schlüssel zu allem ist.

Majgull Axellsson hat ein ungewöhnliches Buch geschrieben. Glaubt man anfangs es mit einem Thriller zu tun zu haben, schlägt das Buch um in eine Familiengeschichte, die behutsam und detailliert in einem eigenen Tempo ausgebreitet wird. In großartigen Bildern werden die Beziehungen in Susannes Familiengeschichte greifbar. Mehr und mehr entfernt sich der Roman, die Lösung des Kriminalfalls in den Mittelpunkt des Romans zu stellen.

Raffiniert verknüpft Majgull Axelsson die Vergangenheit mit der Gegenwart, das Leben in einer schwedischen Kleinstadt mit der klaustrophobischen Enge auf einem Eisbrecher. Bis zum Ende bleibt das Buch trotz der unerwarteten Drosselung der Geschwindigkeit spannend.

Majgull Axelsson, geboren 1947, ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Autorinnen Schwedens. Für ihre Romane erhielt sie die wichtigsten Literaturpreise des Landes. In Deutschland wurde sie mit ihrem Bestseller Die Aprilhexe einem breiten Lesepublikum bekannt.

Eis und Wasser, Wasser und Eis von Majgull Axelsson ist bei Bertelsmann erschienen.
(JK 12/10)

Keine Kommentare: