
Der Krimi Tödliche Kampagne der in Deutschland lebenden katalanischen Autorin Rosa Ribas, erschienen bei Suhrkamp, lässt die spanisch-deutsche Hauptkommissarin Cornelia Weber-Tejedor erneut in Frankfurt auf die Suche nach einem Mörder gehen.
Ein brutaler Mord sorgt für Aufregung in Frankfurts Werbeagenturen: In ihrem zweiten Fall taucht Hauptkommissarin Cornelia Weber-Tejedor tief ein in die Welt der Jungen und Kreativen … kreativ auch, wenn es um Mord geht? Zunächst sind es nur Drohbriefe, die in der Frankfurter Werbeagentur Baumgard & Holder eingehen, doch dann wird ein Kollege ermordet aufgefunden. Wollte man im Wettstreit um eine lukrative Kampagne, die die Stadt Frankfurt ausgeschrieben hat, einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg schaffen? Cornelia Weber, in Eheprobleme verstrickt und unzufrieden über die Zusammensetzung ihres Teams, übersieht ein entscheidendes Detail. Dann geschieht ein zweiter Mord.
Entsprechend ihrer Herkunft ist die Hauptkommissarin eine sehr temperamentvolle Person, die manches Mal über die Stränge schlägt. Das muss sie aber auch, um es mit ihren Gegner aufnehmen zu können. Sie ist eine Ermittlerin mit Haut und Haar, was auch bedeutet, dass ihr Privatleben einen wichtigen Bestandteil in dieser Krimiserie einnimmt. Und das ist nicht minder verzwickt als der Fall, den es zu lösen gibt. Auch dieser Krimi von Rosa Ribas bietet schöne Krimiunterhaltung.
Rosa Ribas wurde 1963 in Barcelona geboren und studierte an der dortigen Universität Hispanistik. Sie lebt seit 15 Jahren in Frankfurt. Vor zwei Jahren gab sie ihre Universitätslaufbahn zugunsten des Schreibens auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen