Bernhard Jaumann beim Harbour Front Literaturfestival 2012


Harbour Front Literaturfestival 2012
St. Pauli Kirche
Montag, 17.9.2012   20.00 Uhr
Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Preis: 12,00 €

Einen neuen Krimi aus Namibia hat der dort lebende Autor Bernhard Jaumann mit seinem Buch Steinland geschrieben, das bei Kindler erschienen ist. Tobias Gohlis moderiert den Abend.

„Ein Krimi“, sagt der Glauser- und Deutscher-Krimipreisträger Bernhard Jaumann, „sollte eine Geschichte über die Auslieferung an das Ungeheuerliche sein“. Namibia, vor den Toren Windhoeks - dort spielt sein neuer Roman Steinland: Der weiße Farmer Gregor Rodenbach liegt tot neben einem Bohrloch auf seinem Farmgelände. Erschossen von einer Bande, die er beim Klauen seiner Sonnenkollektoren erwischt hatte, behauptet seine Frau Elsa. Doch warum haben die Diebe auch Thomas, ihren Sohn, entführt? Ein Fall für die junge Kriminalinspektorin Clemencia Garises. Ihre Recherchen führen sie erst in die höchsten Regierungskreise, dann in Lebensgefahr! Der Stern ist begeistert: „Diese Frau hat das Zeug zur Kultkommissarin.“

Bernhard Jaumann wurde 1957 in Augsburg geboren. Er studierte in München und war zehn Jahre Lehrer für Deutsch, Geschichte und Italienisch in Bad Aibling. Nach längeren Aufenthalten in Italien, Australien und Mexiko-Stadt lebt er zurzeit in Windhoek/Namibia. Die Stunde des Schakals war der erste Roman um die namibische Kriminalinspektorin Clemencia Garises, er wurde mit dem Deutschen Krimipreis 2011 ausgezeichnet.

Steinland von Bernhard Jaumann ist bei Kindler erschienen.
(JK 09/12)

Keine Kommentare: