Johan Theorin beim Harbour Front Literaturfestival 2012


Harbour Front Literaturfestival 2012
Stückgutfrachter MS Bleichen
Donnerstag, 13.9.2012   20.00 Uhr
Die Veranstaltung ist leider schon ausverkauft.

Mit dem Autor Johan Theorin hält der Schwedenkrimi Einzug beim Harbourfront Literaturfestival. Sein neuer Roman So bitter kalt  ist bei Piper erschienen. Tobias Gohlis moderiert und Peter Lohmeyer liest den deutschen Text.

Ganz und gar nichts für schwache Nerven! „Gehört zum Unheimlichsten, was wir je gelesen haben“, rufen die abgebrühten Krimi-Spezialisten vom Svenska Dagbladet zur Lektüre der Thriller von Johan Theorin auf. Die Engländer haben den Rat befolgt und den Göteborger umgehend mit dem begehrten New Blood-Dagger-Award ausgezeichnet. Das Lifestyle-Magazin Myself spricht eine Suchtwarnung aus: Der schreibe so unheimlich, „dass man sich nicht mehr allein in den Keller traut.“ In seinem neuesten Thriller entführt uns Theorin an einen abgelegenen Ort an der schwedischen Westküste. Jan Hauger arbeitet dort seit Kurzem als Erzieher im Kinderhort. Dubios: Durch einen unterirdischen Gang ist der Hort mit der psychiatrischen Klinik verbunden. Dort lebt seit Jahren der psychopathische Mörder Ivan Rössl. Die beiden Männer verbindet ein Geheimnis. Hochspannung garantiert!

Johan Theorin, geboren 1963 in Göteborg, gehört zu den meistgelesenen Krimiautoren seines Landes. Die ersten drei Bände seines Öland-Quartetts, ausgezeichnet mit dem Preis für das Beste Krimidebüt und den Besten Kriminalroman des Jahres sowie dem renommierten CWA International Dagger Award, führten regelmäßig die schwedischen Bestsellerlisten an. Sein neuer Krimi So bitter kalt gehört nicht zu den Öland-Romanen und war in Schweden ein großer Publikums- und Presseerfolg.


So bitter kalt  von Johan Theorin ist bei Piper erschienen.
(JK 09/12)

Keine Kommentare: