Adolf Muschg beim Harbour Front Literaturfestival 2012


Harbour Front Literaturfestival 2012
Museum für Hamburgische Geschichte
Donnerstag, 13.9.2012   20.00 Uhr
Holstenwall 24, 20355 Hamburg
Preis: 12,00 €

Seinen historischen Roman Löwenstern, der bei C.H. Beck erschienen ist, präsentiert Adolf Muschg beim diesjährigen Harbour Front Festival. Annemarie Stoltenberg moderiert den Abend.

Die Differenz der Kulturen: Russland, Schweiz, Japan. Der Büchner-Preisträger liest aus seinem neuen Roman. Er erzählt von den Abenteuern des Weltumseglers Hermann Ludwig von Löwenstern (1777-1836). Adolf Muschg: „Die Aufzeichnungen, die hier mitgeteilt werden, haben das Tageslicht 200 Jahre nicht mehr gesehen… Die Tagebücher des 25-Jährigen zeigen einen Charakter, dem man in seiner Altersgruppe auch heute begegnen könnte, zugleich salopp und unsicher, mit gutem Auge für das Detail, in seiner Reflexion eher anspruchslos, doch lausbübisch und mit Geschmack am Galgenhumor … Könnte es sein, dass ihm die Narrenkappe als Tarnkappe diente?“ „Text ist Verkleidung“, bekennt der Schweizer Romancier in seinem Nachwort. Und die Person Löwenstern habe er sich nur geliehen, denn die Welt hinter seinem Helden „gehört nicht mir allein“. Wem gehört die Welt, Herr Muschg? Und wird schöne Literatur sie retten?

Adolf Muschg, 1934 geboren, war Professor für deutsche Sprache und Literatur an der ETH Zürich und hat für sein umfangreiches literarisches und essayistisches Werk zahlreiche Literaturpreise erhalten, u. a. den Büchnerpreis.


Löwenstern von Adolf Muschg ist bei S. Fischer erschienen.
(JK 09/12)

Keine Kommentare: