Rachel Joyce beim Harbour Front Literaturfestival 2012


Harbour Front Literaturfestival 2012
St. Pauli Kirche
Freitag, 14.9.2012   20.00 Uhr
Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Die Veranstaltung ist leider bereits ausverkauft.

Rachel Joyce stellt ihren Debütroman Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry vor, der im Krüger Verlag erschienen ist. Margarete von Schwarzkopf moderiert den Abend und Joachim Król liest den deutschen Text.

Für alle, die ein offenes Herz haben: Seit er im Ruhestand ist, hat Harold Fry nichts anderes getan, als den Rasen zu mähen und seine Frau Maureen in den Wahnsinn zu treiben. Doch dann flattert an einem ganz gewöhnlichen Dienstag ein Brief ins Haus, der alles auf den Kopf stellt: von Queenie Hennessy, einer Frau, die er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Harold schreibt unverzüglich eine Antwort und geht zum Briefkasten. Doch dann geht er am Briefkasten vorbei und auch am nächsten und auch am Postamt und geht aus der Stadt hinaus und geht immer weiter und weiter. Der Beginn einer ganz außergewöhnlichen und tief berührenden Reise.

Rachel Joyce weiß, wie man Menschen mit Worten ganz direkt berührt. Die Autorin hat über 20 Original-Hörspiele für die BBC verfasst und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Daneben hat sie Stoffe fürs Fernsehen bearbeitet und auch selbst als Schauspielerin für Theater und Film gearbeitet.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry ist ihr erster Roman. Er erscheint in über 30 Sprachen auf der ganzen Welt. Rachel Joyce lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Gloucestershire auf dem Land.


Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry von Rachel Joyce ist bei Krüger erschienen.
(JK 09/12)

Keine Kommentare: