Gillian Flynn stellt am Dienstag, 22. Oktober, ihr neues Buch im Abaton Kino vor

Abaton Kino
Dienstag, 22.10.2013  20.00 Uhr
Allende Platz 3, 20146 Hamburg
Eintritt: 8 – 10 Euro

Gillian Flynn stellt ihren Roman Gone Girl vor, der bei Scherz erschienen ist. Den deutschen Text lesen Matthias Koeberlin und Ulrike Tscharre. Margarete von Schwarzkopf moderiert.

In höchsten Tönen feierte die Presse in den letzten Wochen Gone Girl – Das perfekte Opfer von Gillian Flynn, den „Thriller-Blockbuster des Jahres“, so SPIEGEL online, einen „brillanten, geistreichen und bitterbösen“ Krimi, schwärmt Focus.

Erzählt wird die Geschichte von Dick und Amy Dunne. Am Morgen ihres fünften Hochzeitstages ist Amy spurlos verschwunden. Die Polizei verdächtigt Nick. Amys Freunde berichten, sie hätten Angst vor ihm, doch der beschuldigte Ehemann schwört, er habe nichts mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun. In seinem Computer finden sich allerdings merkwürdige Hinweise, und er erhält sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?

Ihr Krimi Gone Girl wurde in den USA zu einem Megaseller. Gillian Flynn wuchs in Kansas City, Missouri, auf. Nach College und Universitäts-Studium in Kansas und Chicago zog es sie nach Kalifornien, anschließend nach New York. Sie war zehn Jahre lang die leitende TV-Kritikerin von Entertainment Weekly. Im Jahre 2006 erschien ihr erster Roman Cry Baby, mit dem sie großes Aufsehen erregte. Das Buch erhielt gleich zwei British Dagger Awards. Ihr zweiter Roman Finstere Orte erschien 2009 und wurde ebenfalls ein riesiger Erfolg. Im Juli 2012 erschien ihr dritter Roman Gone Girl und löste ein riesiges Medienspektakel aus. Das Buch stand monatelang auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste und wurde mehr als 3 Millionen mal verkauft. Alle drei Bücher werden verfilmt und demnächst im Kino zu sehen sein. Die Autorin lebt heute mit ihrer Familie in Chicago.

Gone Girl von Gillian Flynn ist bei Scherz erschienen.
(JK 10/13)

Keine Kommentare: