Premierenlesung mit Renate Ahrens am Freitag, 18. Oktober, im Speicherstadtmuseum

Speicherstadtmuseum
Freitag, 18.10.2013  19.30 Uhr
Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
Eintritt: 8,50 – 10 Euro inkl. einem Glas Sekt

GALALESUNG „125 JAHRE SPEICHERSTADT“. Premierenlesung: Renate Ahrens stellt ihr neues Buch Seit jenem Moment vor, das bei Knaur erschienen ist. Annemarie Stoltenberg moderiert.

Paula ist als Malerin kommerziell erfolgreich, doch ihre Landschafts- und Blumenbilder befriedigen sie nicht. Auch ihr Lebenspartner Jakob, mit dem sie in Hamburg lebt, kann ihre Selbstzweifel nicht auffangen. Als sie von dem versuchten Selbstmord ihres Vaters Georg hört, den sie nach der Scheidung ihrer Eltern kaum gesehen hat, gerät ihre Welt endgültig ins Wanken. Der Vater verweigert den Kontakt zu seiner Tochter, und er will auch seine Schwester Lili nicht sehen, die extra aus Dublin angereist ist. Nur mühsam gelingt es Paula, das tragische Familiengeheimnis ans Licht zu bringen, an dem ihr Vater beinahe zerbrochen wäre. Paula muss ihr Leben neu sortieren - und sie reift auch künstlerisch, als sie diese schmerzlichen Erfahrungen in eine verstörende Bildsprache umzusetzen beginnt.

Renate Ahrens, 1955 in Herford geboren, studierte Anglistik und Romanistik in Marburg, Lille und Hamburg und war einige Jahre als Lehrerin tätig, bevor sie 1986 mit ihrem Mann nach Dublin zog und als freie Autorin zu arbeiten begann. Sie schreibt Romane, Theaterstücke und Kinderbücher. Heute lebt sie abwechselnd in Dublin und Hamburg. Renate Ahrens ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Das Speicherstadtmuseum möchte mit den Premierengästen auf das Jubiläum der Speicherstadt anstoßen. Im Preis inbegriffen ist deshalb ein Glas Sekt, das in der Pause serviert wird! (Natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke.) Außerdem sorgt die Verlagsgruppe Droemer Knaur wieder für Fingerfood wie bei der letzten Premiere mit Renate Ahrens, und es wird eine musikalische Untermalung geben.


Seit jenem Moment von Renate Ahrens ist bei Knaur erschienen.
(JK 10/13)

Keine Kommentare: