Heinz Strunk am Freitag, 18. Oktober, im Rialto Lichtspiele

Rialto Lichtspiele
Freitag, 18.10.2013  20.00 Uhr
Vogelhüttendeich 30, 21107 Hamburg
Preis: 15 €

Es gibt viel zu lachen: Heinz Strunk stellt seinen Roman Junge rettet Freund aus Teich vor, der bei Rowohlt erschienen ist.

Es geht um Harburg. Und um eine Jugend an einem Ort, wo Hamburg nicht ganz so schön ist. „Für meine Mutter kommen nur Männer infrage wie Herbert von Karajan oder ein Arzt oder Professor. Meinen Vater hätte sie auch genommen, aber der war schon verheiratet.“ Erzähler in Strunks neuestem Roman ist Mathias Halfpape, der denselben Namen trägt wie der heute einundfünfzigjährige Heinz Strunk in seiner realen Geburtsurkunde. Junge rettet Freund aus Teich  ist sein persönlichstes Buch. „Es hat die Chance, ein größeres Publikum zu finden. Obwohl ich darin sprachlich das bislang größte Wagnis eingehe: Es geht darum, den Übergang von der Kindheit in die Pubertät als ein einziges Schrecknis zu erzählen“, gibt Strunk augenzwinkernd zu Protokoll. Dafür bekommt der Hamburger von der F.A.Z höchstes Lob: „Strunk ist die Dreifaltigkeit der neueren, mit Leiden und Hochkomik aufwartenden Literatur.“

Für seine Lesung hat sich Heinz Strunk einiges vorgenommen. „Ich lese nie nur aus dem Buch vor, sondern reduziere es auf eine Kurzgeschichte und reichere diese mit musikalischen Einlagen an. Ich spiele zum Beispiel mit einer Flöte (lacht).“

Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Er ist Gründungsmitglied des Humoristentrios Studio Braun und hatte auf VIVA eine eigene Fernsehshow. Sein Buch Fleisch ist mein Gemüse verkaufte sich über 400.000 mal. Es ist Vorlage eines preisgekrönten Hörspiels, eines Theaterstücks und eines Kinofilms. Auch die darauf folgenden Bücher des Autors wurden zu Bestsellern.

Junge rettet Freund aus Teich von Heinz Strunk ist bei Rowohlt erschienen.
(JK 10/13)

Keine Kommentare: