Simone Buchholz liest am Dienstag, 29. Oktober, zur 54. Schwarzen Hafen-Nacht in der Speicherstadt-Kaffeerösterei

Speicherstadt-Kaffeerösterei
Dienstag, 29.10.2013  20.00 Uhr
Kehrwieder 5, 20457 Hamburg
Eintritt: 7 Euro

Simone Buchholz liest zur 54. Schwarzen Hafen-Nacht aus ihrem Krimi Bullenpeitsche, der bei Droemer erschienen ist.

Was einmal mit „Hamburg“-Krimis begann, ist als Hype heute längst in den Kleinstädten und Dörfern angekommen, Regionalkrimis werden als Bodensee- und Ostfriesland-Thriller, als Elsass- und Uckermark-Tatort, als Müritz- und Bad Hindelang-Krimi beworben, Mord- und Totschlag gibt es schließlich überall.

Was einmal mit „Hamburg“-Krimis begann, ist als Hype heute längst in den Kleinstädten und Dörfern angekommen, Regionalkrimis werden als Bodensee- und Ostfriesland-Thriller, als Elsass- und Uckermark-Tatort, als Müritz- und Bad Hindelang-Krimi beworben, Mord- und Totschlag gibt es schließlich überall. Dennoch zielt ein Ort wie St. Pauli dann doch etwas direkter ins Herz der Finsternis als St. Wendel zum Stein. Simone Buchholz, die mit ihrem Roman „Bullenpeitsche“ gerade den fünften Band ihrer St. Pauli-Serie vorgelegt hat, stellt das mal wieder auf sehr unterhaltende Weise unter Beweis: Es ist kein guter Sommer für Staatsanwältin Chas Riley, schon weil es regnet, regnet und regnet. In den Elbvororten wird dann auch noch ein Polizist brutal ermordet, und bei den Ermittlungen geraten Chas und ihre Kollegen von der Kripo in ein schmieriges Karussell aus Korruption, Gefälligkeiten, Männerfreundschaft. Am Ende ist eine Frau verschwunden, eine Freundin verheiratet, und ein großer Gangster muss lernen, dass gegen die Einsamkeit keine Knarre gewachsen ist.

Dennoch zielt ein Ort wie St. Pauli dann doch etwas direkter ins Herz der Finsternis als St. Wendel zum Stein. Simone Buchholz, die mit ihrem Roman Bullenpeitsche gerade den fünften Band ihrer St. Pauli-Serie vorgelegt hat, stellt das mal wieder auf sehr unterhaltende Weise unter Beweis: Es ist kein guter Sommer für Staatsanwältin Chas Riley, schon weil es regnet, regnet und regnet. In den Elbvororten wird dann auch noch ein Polizist brutal ermordet, und bei den Ermittlungen geraten Chas und ihre Kollegen von der Kripo in ein schmieriges Karussell aus Korruption, Gefälligkeiten, Männerfreundschaft. Am Ende ist eine Frau verschwunden, eine Freundin verheiratet, und ein großer Gangster muss lernen, dass gegen die Einsamkeit keine Knarre gewachsen ist.

Simone Buchholz, geboren 1972, wohnt mit Mann und Sohn im Herzen von Hamburg. Mit Staatsanwältin Chastity Riley aus St. Pauli – und ihren bisherigen Fällen Revolverherz, Knastpralinen, Schwedenbitter und Eisnattern – hat sie eine der spannendsten deutschen Serienfiguren am Start. Bullenpeitsche ist der fünfte Fall von Chastity Riley.

Bullenpeitsche von Simone Buchholz ist bei Droemer erschienen.
(JK 10/13)

Keine Kommentare: