Dora Heldt am Montag, 6. Oktober, beim Harbour Front Literaturfestival

5. Harbour Front Literaturfestival
Theater Kehrwieder
Montag, 6.10.2014  20.00 Uhr
Kehrwieder 6
Eintritt: 18 Euro  

Die auf Sylt geborene Dora Heldt widmet „ihrer“ Insel einen neuen Roman. Dora Heldt liest aus ihrem Buch Wind aus West mit starken Böen, das bei dtv erschienen ist. Annouk Schollähn moderiert den Abend.  

Katharina arbeitet seit Jahren erfolgreich für ein Bremer Recherchebüro. Dem Auftrag eines holländischen Bestsellerautors, der für seinen nächsten Roman Informationen über alteingesessene Sylter Familien braucht, sieht sie jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen. Zwar ist sie auf der Insel aufgewachsen, doch sie hat sie seit Jahren aus einem ganz bestimmten Grund gemieden.

„Einen angenehmen Aufenthalt, Frau Johannsen.“ Ob sich der Wunsch des Hotelportiers erfüllt? Katharina (48) hat da ihre Bedenken. Die Insel hat einen rauen Charme, hier pfeift ständig der Wind, und der wirbelt einiges auf: Alte Schulkameraden laufen Katharina über den Weg, und dann trifft sie in der Nacht, in der die oberste Etage ihres Hotels ausbrennt, ausgerechnet den Menschen wieder, an den sie unter keinen Umständen erinnert werden wollte: Nicht nur, dass sie sich mit ihrer chaotischen Schwester Inken auseinandersetzen muss, nein, auch Hannes ist auf der Insel, ihre erste große Liebe, der gerade die Wohnung seiner verstorbenen Mutter auflöst. Katharina versucht, ihre Recherchen zügig voranzutreiben, aber zu allem Überfluss erwartet sie ihr Auftraggeber Bastian de Jong mit einer seltsamen, völlig undurchschaubaren Charmeoffensive.

Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, ist gelernte Buchhändlerin, seit 1992 als Verlagsvertreterin unterwegs und lebt heute in Hamburg. Mit ihren spritzig-unterhaltenden Romanen hat sie sämtliche Bestsellerlisten erobert. Urlaub mit Papa und Tante Inge haut ab wurden fürs ZDF verfilmt.

Wind aus West mit starken Böen von Dora Heldt ist bei dtv erschienen.
(JK 10/14)

Keine Kommentare: