Eeva-Kaarina Aronen: Die Lachsfischerin/Der Sommer vor meinem Fenster - Zwei Romane in einem Band (Bastei Lübbe)

Finnland – Ehrengast 2014 der Frankfurter Buchmesse

Die beiden in diesem bei Bastei Lübbe erschienenen Band versammelten Romane der finnischen Autorin Eeva-Kaarina Aronen entführen den Leser ins Finnland des 19. Jahrhunderts, in die unwegsamen und atemberaubend schönen Regionen Weißmeer-Kareliens -und in das sommerliche Helsinki des Jahres 2005. In einer poetische und nuancenreichen Sprache werden die Leben zweier starker Frauen geschildert.

In Die Lachsfischerin begibt sich Maria Renfors auf eine Reise in die unwegsamen Regionen Weißmeer-Kareliens. Nahe der Grenze zu Russland lebt die wohlsituierte Familie Renfors. Die selbstbewusste Schwester des Fabrikanten Renfors, Maria, ist der starren Routine des Alltags überdrüssig. Eine Begegnung mit Jaakko Kuisma, einem Händler aus Karelien, verändert jedoch ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Sie will den Pelzhändler Jaakko Kuisma wiedersehen. Maria macht sich alleine auf, um in den unwegsamen Regionen Kareliens nach diesem Mann zu suchen, dessen kalte Augen eine solch merkwürdige Faszination auf sie ausgeübt haben. Die abenteuerliche Fahrt verwandelt sich jedoch in einen Albtraum. Mit ihrer Suche nach Jaakko Kuisma löst sie jedoch dramatische Ereignisse aus. In der Abgeschiedenheit Weißmeerkareliens kommen schließlich zwei Männer um, und es ist Maria, die sich für den Tod der beiden schuldig fühlt. Sie kehrt völlig verändert in ihre Heimat zurück…

Eeva-Kaarina Aronens Roman basiert ursprünglich auf einer journalistischen Recherche zum Wirken der für die Entwicklung der finnischen Fischerei-Industrie bedeutsamen Fabrikanten-Familie Renfors und zur Geschichte des sog. Fliegenfischens in Finnland. Aus Historie und Fiktion entstand so ein in der beeindruckend geschilderten Natur Kareliens angesiedeltes Dreiecksdrama, das vielgestaltig auf die Kulturgeschichte Finnlands im 19. Jahrhundert Bezug nimmt.

Helsinki im Jahr 2005: Im Roman Der Sommer vor meinem Fenster weiß Hagar Edith Wikström noch nicht, dass dies der letzte idyllische Sommer in der Wohnsiedlung Kanaan sein wird. Sie arbeitet seit Jahren als Rundfunkjournalistin von Zuhause aus. Sie moderiert eine beliebte Radiosendung über das Schweigen. Ihre Gewohnheit ist es, Fenster, Höfe und Bewohner in ihrer Nachbarschaft zu beobachten. Doch sie wird zu neugierig und gewinnt dabei Einblicke in die Leben ihrer Mitmenschen, die sie wohl besser nicht bekommen hätte. Sie wird in diesem Sommer Zeugin dramatischer Ereignisse, die in einer Katastrophe gipfeln...
Die finnische Tageszeitung Helsingin Sanomat schreibt, „Aronens Romane sind ein Fest der Gefühle und der Fantasie.“

Eeva-Kaarina Aronen, geboren 1948, ist Journalistin bei Finnlands größter Tageszeitung Helsingin Sanomat. Für ihr Debüt Die Lachsfischerin hat sie begeisterte Kritiken erhalten.

Die Lachsfischerin/Der Sommer vor meinem Fenster (Zwei Romane in einem Band) von Eeva-Kaarina Aronen ist bei Bastei Lübbe erschienen.
(JK 10/14)

Keine Kommentare: