Jochen Schmidt und David Wagner lesen am Donnerstag, 16. Oktober, im Literaturhaus

Literaturhaus Hamburg
Donnerstag, 16.10.2014  19.30 Uhr
Schwanenwik 38, 22087Hamburg
Eintritt: 6 – 10 Euro

Jochen Schmidt und David Wagner erinnern sich an das Aufwachsen in Ost und West und lesen aus ihrem Buch Drüben und drüben. Zwei deutsche Kindheiten, das bei Rowohlt erschienen ist.  

Vierraumwohnung im Elfgeschosser oder Einfamilienhaus mit Garten. Eis am Stiel aus der Kaufhalle oder vier Bällchen bei der schönen Eisdielentochter. Krückstockschaltung oder mit 240 Sachen über die Autobahn. In jeweils 13 Kapiteln durchmessen die beiden 1971 geborenen Schriftsteller Jochen Schmidt (Ost) und David Wagner (West) im 25-Jahre-Mauerfall-Buch Drüben und drüben die Räume ihrer Kindheit. Vom Kinderzimmer über den Garten auf die Spielplätze spannt sich eine Welt, die von zwei Jungs mit Flausen und Fantasie erobert wird: Mädchen – mysteriös, Schulstunden – langweilig, aber dank kreativer Nebenbeschäftigungen irgendwie zu überstehen. Die Wohnungen der anderen immer ein bisschen hübscher und aufgeräumter als die eigenen. Die Eltern – anstrengend, aber prinzipiell gutwillig. Die älteren Geschwister – nervig, vor allem im überlegten Verzehr von Süßigkeiten. Langsam wird die Welt größer und plötzlich, Jochen und David sind längst erwachsen, kommt noch ein ganzes Land hinzu. Und während der Junge aus Ost-Berlin den Westen, wo einem die gebratenen Hühner in den Mund fliegen, in- und auswendig zu kennen glaubt, stellt für den jungen Rheinländer bereits die andere Rheinseite Terra incognita dar.
Auch wenn man dieses Buch auf den Kopf stellen muss, um die jeweils andere Perspektive zu lesen: So unterschiedlich waren die Kindheiten nicht, es gab Schaumerdbeeren hüben wie drüben, nur manchmal kamen sie halt aus dem Intershop. Und der 9. November 1989 war ein Tag wie jeder andere auch. Fast. 

Jochen Schmidt, 1970 in Ostberlin geboren, veröffentlichte die Romane Müller haut uns raus und Schneckenmühle sowie die Erzählbände Triumphgemüse und Meine wichtigsten Körperfunktionen. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne Chaussee der Enthusiasten. Jochen Schmidt lebt in Berlin.

David Wagner, 1971 geboren, debütierte im Jahr 2000 mit dem Roman Meine nachtblaue Hose. Sein Roman Vier Äpfel stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Für sein Buch Leben wurde ihm 2013 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. David Wagner lebt in Berlin.

Drüben und drüben von Jochen Schmidt und David Wagner ist bei Rowohlt erschienen.

(JK 10/14)

Keine Kommentare: