Dörte Hansen liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen
Freitag, 18.09.2015   20.00 Uhr 
Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz), 20097 Hamburg
Eintritt: 13 Euro

Heimat ist wie eine zweite Haut, ein Extrafell, das wärmt: Dörte Hansen liest aus ihrem Roman Altes Land, der bei Knaus erschienen ist. Stephan Lohr moderiert.

„Bücher über das Landleben werden meistens von Stadtmenschen geschrieben, die gern mit leicht überheblichem Blick über die Skurrilitäten des Lebens jenseits von Coffeshops und U-Bahn-Netzen berichten. Die Autorin Dörte Hansen ist anders, sie kommt vom Land, und sie lebt auf dem Land. Dieser Heimvorteil macht ihr Buch so lesenswert.“ (Die Zeit)

Das „Polackenkind“ ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich  ihre Nichte Anne vor der Tür steht. „Mit Vera und Anne treffen zwei gescheiterte Existenzen aufeinander, könnte man denken, doch damit tut man ihnen Unrecht. Sie sind viel mehr als das, und gemeinsam entwickeln sie eine neue Kraft, die sie weiterträgt. Darin liegt die besondere Kunst der Autorin, sie schildert lädierte Seelen, die sich gegenseitig auf ihre Art helfen und ein Stück weit heilen“ (Die Zeit). Die beiden Frauen finden überraschend das, was sie nie gesucht haben: eine Familie.

Altes Land landete auf Anhieb auf der  Bestsellerliste. „Dieser Roman ist wohltuend anders. Keine  Romantik. Klischeefrei. Starke, knorrige Charaktere. Eine Geschichte, die lange nachklingt, wie das Ächzen und Knarren in dem großen dunklen Bauernhaus.“ (NDR)

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, lernte in der Grundschule, dass es außer Plattdeutsch noch andere Sprachen auf der Welt gibt. Die Begeisterung darüber führte zum Studium etlicher Sprachen wie Gälisch, Finnisch oder Baskisch und hielt noch an bis zur Promotion in Linguistik. Danach wechselte sie zum Journalismus, war einige Jahre Redakteurin beim NDR und arbeitet heute als Autorin für Hörfunk und Print. Sie lebt in der Nähe von Hamburg. Altes Land ist ihr erster Roman.

Altes Land von Dörte Hansen ist bei Knaus erschienen. 
(JK 09/15)

Keine Kommentare: