Jenny Rogneby liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
St. Pauli Kirche
Sonntag, 20.09.2015   20.00 Uhr 
Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Eintritt: 14  Euro

Krimiautorin des Jahres in Schweden: Unentrinnbar spannend. Jenny Rogneby liest aus ihrem Roman Leona – Die Würfel sind gefallen, der bei Atrium erschienen ist. Julia Nachtmann liest die deutschen Texte. Juliane Hielscher moderiert.

Jenny Rogneby wurde 1974 in Äthiopien geboren und ist in Schweden aufgewachsen. Sie studierte  Kriminologie und arbeitete als Ermittlerin bei der Stockholmer Polizei. Hier kam ihr die Idee für die Figur der Leona. Sie quittierte den Dienst, um Leonas Geschichte in Form einer Trilogie zu erzählen. Der erste Band wurde in Schweden auf Anhieb ein Bestseller und wird in zehn Ländern erscheinen.

Stockholm: Ein siebenjähriges Mädchen betritt blutüberströmt eine Bank und schaltet einen Kassettenrekorder ein. Eine Stimme fordert Geld im Austausch für das Leben des Kindes. Die Angestellten sind entsetzt. Kurz darauf verlässt das Mädchen die Bank mit sieben Millionen Kronen und verschwindet. Der Fall macht Schlagzeilen. Bei der Polizei wird Leona Lindberg mit den Ermittlungen beauftragt. Sie gilt als Außenseiterin, doch ihr Ruf ist tadellos. Aber ihre Ermittlungen führen in eine Sackgasse, denn von dem Mädchen fehlt jede Spur. Und jeder scheint etwas zu verbergen. Allen voran Leona selbst.

Leona – Die Würfel sind gefallen  von Jenny Rogneby ist bei Atrium erschienen. 
(JK 09/15)

Keine Kommentare: