Taylor Stevens: Mission Munroe – Die Spezialistin (Goldmann)

Die Thrillerreihe um die androgyne Anti-Heldin Vanessa Munroe geht in die vierte Runde. Mission Munroe – Die Spezialistin heißt der vierte Mission Munroe-Thriller von Taylor Stevens und ist bei Goldmann als Taschenbuch erschienen.
 heisst


Vanessa Michael Munroe hat sich nach Dschibuti, Afrika, zurückgezogen und arbeitet bei einer kleinen Sicherheitsfirma. Es ist ein ruhiges Leben, bis sie beauftragt wird, ein Schiff Richtung Kenia zu begleiten. Mitten auf See entdeckt sie, dass sich eine illegale Waffenlieferung an Bord befindet. Nur Stunden später wird das Schiff von somalischen Piraten angegriffen, und Munroe gelingt es in letzter Sekunde, mit dem schwer verletzten Kapitän ans somalische Festland zu fliehen. Doch schon bald muss sie herausfinden, dass die Piraten nicht auf die Ladung des Schiffes aus waren, sondern auf dessen Kapitän.

Wie die besten Charaktere in Thrillern so hat auch hier die Heldin einen Tunnelblick, wenn es auf die Vollendung ihrer Mission ankommt. Vergleiche zu Lara Croft oder Stieg Larsons Lisbeth Salander sind durchaus angebracht, wobei Taylor Stevens eine eigene Figur erschaffen hat. Munroe ist ein immens faszinierender Charakter, eine Soziopathin, die in der Lage ist, tödliche Gewalt anzuwenden, mit fein geschliffenen Instinkten, sie ist sehr intelligent, einfallsreich und hat eine erstaunliche Begabung für Sprachen, eine Fähigkeit, die ihr auch in diesem Fall von Vorteil ist. Die Fans der Serie lieben, dass Stevens zu wenig bekannten Orten führt und Einblicke in den Alltag dieser Länder liefert. Stevens führt ihren sparsamen und kantigen Erzählstil fort, der schließlich Munroe zu einer der spannendsten Figuren des Genres gemacht hat. Obwohl Mission Munroe – Die Spezialistin   als Standalone gelesen werden kann, empfiehlt sich dennoch, die vorherigen Bände zu kennen, da die Vertrautheit mit dieser einzigartigen Figur der Vanessa Munroe die Geschichte zusätzlich bereichert.

Die Kindheit der Autorin Taylor Stevens war rastlos. Weil ihre Eltern Mitglieder des „Kinder Gottes“-Kults waren, wuchs Taylor Stevens an ständig wechselnden Orten auf der ganzen Welt auf – oft getrennt von ihrer Familie. Mit zwanzig gelang ihr der Ausbruch aus der Sekte. Heute lebt sie mit ihren zwei Kindern in Dallas und schreibt weiter an ihrer international erfolgreichen Mission-Munroe-Serie.

Mission Munroe – Die Spezialistin  von Taylor Stevens ist bei Goldmann erschienen. 
(JK 12/15)

Keine Kommentare: