Paul Cleave: Der 5-Minuten Killer (Heyne)

Ein neuer Thriller von Paul Cleave ist bei Heyne als Taschenbuch erschienen. Er heißt Der 5-Minuten Killer.

Für jeden Detective ist es ein Albtraum: Die Begegnung mit den Angehörigen von Mordopfern, die tief erschüttert nur noch einen Wunsch haben. Fünf Minuten alleine mit dem Täter, fünf Minuten, um sich zu rächen. Der Polizist Theo Tate kann ein Lied davon singen, denn seine Heimatstadt Christchurch ist in den letzten Jahren von mehreren brutalen Verbrechensserien heimgesucht worden. Und jetzt ist es wieder soweit. Ein perfider Mörder terrorisiert die Stadt. Er wird bekannt als der Fünf-Minuten-Killer, denn er gibt den Hinterbliebenen von Gewaltopfern eben jene fünf Minuten der Rache: Ob sie wollen oder nicht.

Paul Cleave bietet eine makabre, überzeugende Beschreibung, wie Murphy’s Law die Bemühungen des Ex-Cop Carl Schroder ständig begleitet, den Opfern von Gewaltverbrechen die fünf erflehten Minuten mit denjenigen Verbrechern zu geben, die ihre Leben ruiniert haben. Cleave webt eine clevere spannende Geschichte, in der ein  Killer  Vergewaltigungsopfern hilft, Rache an ihren Angreifern zu nehmen. Die Handlung ist kompakt und bewegt sich zwischen verschiedenen Perspektiven, wenn Cleave sein Spinnennetz webt und Charaktere sich in ihm gefangen finden. Cleave stellt mit dieser Fünf-Minuten-These eine interessante Frage, ob nämlich Opfer tatsächlich eine solche Gelegenheit nutzen wollen, Rache zu üben? Die Handlung hat eine gut gewählte Geschwindigkeit, mit Drehungen und Wendungen, die die Charaktere mit einbezieht. Auch die Nebenfiguren verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe und Glaubwürdigkeit.

Paul Cleave wurde am 10. Dezember 1974 in Christchurch, Neuseeland geboren, dem Ort, wo auch seine Romane spielen. Dem Fan von Stephen King und Lee Child gelang mit seinem Debütroman Der siebte Tod auf Anhieb ein internationaler Erfolg, der in Deutschland monatelang auf den ersten Plätzen der Bestsellerlisten stand.

Der 5-Minuten Killer von Paul Cleave ist bei Heyne  erschienen. 
(JK 11/15)

Keine Kommentare: