Jan Guillou: Die Heimkehrer (Heyne)

Jan Guillous Roman Die Heimkehrer, erschienen bei Heyne,  ist der dritte Band des faszinierenden historischen Epos um eine deutsch-schwedische Familie zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Schweden, 1918: Der wohlhabende Ingenieur Lauritz hat sich mit seiner deutschen Frau Ingeborg und den vier Kindern im vornehmen Saltsjöbaden nahe Stockholm niedergelassen. Als Bauunternehmer hat er es zu Wohlstand gebracht. Seine Brüder Oscar und Sverre wohnen unterdessen in Berlin, wo Oscar über den größten Immobilienbesitz der Stadt verfügt. Auch er ist mit einer Deutschen verheiratet, der Adeligen Christa von Moltke. Sverre betreibt hingegen eine Werbeagentur. Während in Deutschland der Faschismus wächst, sorgt sich Lauritz um seinen ältesten Sohn Harald, der Gefallen an den nationalsozialistischen Parolen findet. Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die mit Modernität und Avantgarde begann, mit Filmen von Chaplin, Gemälden von Grosz und Romanen von Döblin, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Albtraum, in dem Verfolgung und Schikane den Alltag beherrschen. Mit dem Erstarken der Nationalsozialisten scheint die Flucht zu Bruder Lauritz der einzige Ausweg für Oscar und Sverre zu sein. Oscar und Sverre beschließen, Berlin zu verlassen, was sich jedoch als riskantes Unterfangen herausstellt. Eine Zeit quälender Ungewissheit beginnt.

Jan Guillou porträtiert in seiner Reihe die desaströse Unfähigkeit und Naivität der neuen Oberschicht nach dem Ersten Weltkrieg wirklich zu verstehen, was um sie herum passiert und dass dies nicht notwendigerweise aus Dummheit oder Mangel an sozialem und politischem Engagement resultierte. Der Roman ist eingängig und unterhaltsam und liefert aufschlussreiche Schlaglichter einer unglückseligen Epoche. Diese Band endet vor dem Zweiten Weltkrieg, die Reihe wird fortgesetzt.

Jan Guillou wurde 1944 im schwedischen Södertälje geboren und ist einer der prominentesten Autoren seines Landes. Seine preisgekrönten Kriminalromane um den Helden Coq Rouge erreichten Millionenauflagen. Auch mit seiner historischen Romansaga um den Kreuzritter Arn gelang ihm ein Millionenseller, die Verfilmungen zählen in Schweden zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Heute lebt Jan Guillou in Stockholm.

Die Heimkehrer von Jan Guillou ist bei Heyne  erschienen. 
(JK 04/15)

Keine Kommentare: