Tim Parks: Der ehrgeizige Mr. Duckworth (Kunstmann)

Bereits in den Neunziger Jahren erschien der erste und zweite Band der Krimitrilogie des englischen Autors Tim Parks um den Aufstieg eines skrupellosen Hochstaplers in Verona. Der Verlag Antje Kunstmann hat sie wieder entdeckt und neu aufgelegt. Der erste Band ist nun in neuer Aufmachung erschienen und trägt den Titel Der ehrgeizige Mr. Duckworth.

Morris Duckworth ist von seiner eigenen Genialität und moralischen Untadeligkeit felsenfest überzeugt. Wenn er also ein Durchschnittsleben auf unterstem ökonomischen Niveau führen muss, sind andere schuld. Um reich zu werden und in die gute Gesellschaft Veronas aufzusteigen, schreckt er vor nichts zurück. Erpressung und Entführung, Mord und Totschlag sind manchmal einfach unvermeidlich. Morris Duckworth kann – in aller Unschuld – einfach nicht verstehen, warum andere Leute reich sind und er nicht. Massimina Trevisan, die reich ist, versteht – in aller Unschuld – nicht, warum sie Morris nicht auch noch haben kann. In einem heißen italienischen Sommer brechen die beiden zu einer Reise auf, bei der alle Unschuld auf der Strecke bleibt.

Wer Geschichten wie Der talentierte Mr. Ripley mag, der wird Tim Sparks Roman mögen. Allein der Titel verweist bereits auf Patricia Highsmiths Bestseller. Morris Duckworth ist hingegen eine noch verachtenswertere Spezies als Tom Ripley doch ähnlich psychopathisch. Tim Parks bringt schwarzen britischen Humor in die Geschichte, wenn Morris Duckworth zwar skrupellos aber auch tölpelhaft zu Werke geht. Das macht das Buch sehr sympathisch. Die beiden weiteren Bände der Trilogie sind ursprünglich mit beträchtlichem zeitlichen Abstand erschienen (sieben bzw. 17 Jahre). Bei Kunstmann dauert es nun nicht mehr gar so lang.

Tim Parks, geboren 1954 in Manchester, wuchs in London auf und lebt seit 1981 in Italien. In vielen seiner Romane und erzählenden Sachbücher hat er das Leben in Italien thematisiert. Er hat das Werk von Italo Calvino, Roberto Calasso, Alberto Moravia und Machiavelli ins Englische übersetzt und lebt als Professor für Literarisches Übersetzen in Mailand. Zuletzt erschien von ihm bei Kunstmann Italien in vollen Zügen.

Der ehrgeizige Mr. Duckworth von Tim Parks ist bei Kunstmann erschienen. 
(JK 06/15)

Keine Kommentare: