Rita Falk liest in der Fabrik am Donnerstag, 15. September

8. Harbour Front Literaturfestival
Fabrik
Donnerstag  15.09.2016   20.00 Uhr 
Barner Str. 36,  22765 Hamburg
Eintritt: 15  Euro

Der siebte Fall für den Franz. Rita Falk stellt mit Leberkäsjunkie ihren neuesten Fall vor, der bei dtv erschienen ist. Florian Wagner moderiert.

Mittlerweile ist Dorfpolizist Eberhofer, der Held von Rita Falks Provinzkrimis, auch im letzten Zipfel Norddeutschlands bekannt. Die Verfilmungen mit Darsteller Sebastian Bezzel haben Kultstatus erreicht. Rita Falk hat sich mit ihrer Provinzkrimiserie um den eigenwilligen Dorfpolizisten  in die Herzen ihrer Leser geschrieben. 

Schluss mit Fleischpflanzerln von der Oma oder mit „Warmen“ vom Simmerl – die  Cholesterinwerte vom Eberhofer sind so hoch wie die Laune im Keller. Dazu macht die Susi ihm Stress mit dem Sprössling: knallhart durchorganisierte Besuchszeiten, da kennt sie kein Pardon. Und dann dieser grausame Mord an einem Fremden in der Pension von der Mooshammer Liesl, der mit Brandpaste beschmiert und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurde. Warum hatte sich dieser Gast nach Niederkaltenkirchen verirrt? Und warum wollte man ihn so brutal aus dem Weg schaffen? Als ausgerechnet der angolanische Fußballspieler Buengo vom FC Rot-Weiß Niederkaltenkirchen unter Mordverdacht gerät, nimmt der Eberhofer die Ermittlungen auf.

Von sich selber sagt die Autorin, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat, wo sie bei der Oma aufwuchs. Dem ihr so vertrauten Landstrich ist Rita Falk auch als Erwachsene treu geblieben. Sie ist Mutter von drei Kindern, lebt in München und hat in weiser Voraussicht damals einen Polizeibeamten geheiratet. Die Kindheitserfahrungen sind der Schatz, aus dem Rita Falk als Schriftstellerin schöpft.

In ihrem Franz-Eberhofer-Krimi bildet ein bayerisches Dorf den Mittelpunkt des Geschehens. Keine Frage, dass es Rita Falk exzellent gelingt, dieses Bild authentisch in Szene zu setzen. Vor allen Dingen die kleinen und großen Schwächen der Menschen sind es, die sie ihren Lesern kenntnisreich und mit einer gehörigen Portion bissigem Humor serviert. Sie hat ihrem Protagonisten, dem Dorfgendarmen Franz Eberhofer, einen original bayerischen Ton auf den Leib geschrieben, der hart, aber herzlich ist. Der Franz sagt halt, was er denkt.

Leberkäsjunkie von Rita Falk ist bei dtv erschienen.
(JK 09/16)

Keine Kommentare: