Harald Martenstein liest im Yachtclub im Nochtspeicher am Dienstag, 6. Dezember

Nochtspeicher
Dienstag  06.12.2016   20.00 Uhr 
Bernhard-Nocht-Str. 69a,  Hamburg
Eintritt: 9 Euro

Zum YachtClub stellt Harald Martenstein eine weitere Sammlung seiner vielgerühmten und hart gehaßten Kolumnen vor, die unter dem Titel Nettsein ist auch keine Lösung bei C. Bertelsmann erschienen sind. 

Die Kolumnen von Harald Martenstein, dessen geschliffene Sprache und brillante Ironie eigentlich so nett sind wie er selbst – nur scheint inzwischen kritischer Ironie der Weg des Dodos vorgezeichnet, in dem Maße, dass der nette Herr Martenstein geduldig in einem Vorwort deren Notwendigkeit erklären muss. „Humor hat immer mit Tabuverletzung zu tun“, sagt Martenstein sehr richtig, und bespöttelt furcht- und respektlos jegliche gesellschaftliche Kühe, die kurz vor ihrer Heiligsprechung stehen. Und bei aller Komik sind nicht wenige Hintergründe ernst: Wenn Dogmen gegen Denkfähigkeit gewinnen, Scherz und Schwarzer Humor Anlass für Rufmord geben, ist Martenstein zur Stelle und stemmt sich gegen die wohlmeinende Verblödung der Welt und den Umbau unseres Landes in eine große Kindertagesstätte. YACHTCLUB, stets zu schwarzen Scherzchen auf untergehenden Schiffen aufgelegt, könnte ihn dafür lauter nicht preisen.  

Harald Martenstein, vielfach mit Preisen ausgezeichnet (u. a. Egon-Erwin-Kisch-Preis), schreibt mit seinen ZEITmagazin- und Radio-Kolumnen – die sich mit Genderforschung ebenso auseinandersetzen wie mit Vaterschaft, Kapitalismus und Katzen, die wie Hitler aussehen – unermüdlich und gelassen über jedes nur denkbare Thema, und findet danebst noch Zeit zum Romaneschreiben (u. a. Heimweg, Gefühlte Nähe).

Nettsein ist auch keine Lösung von Harald Martenstein ist bei C. Bertelsmann erschienen.
(JK 12/16)

Keine Kommentare: