Tim Parks beim 9. Harbour Front Literaturfestival am, Freitag, 15. September

9. Harbour Front Literaturfestival
St. Pauli Kirche
Freitag  15.09.2017  20.00 Uhr 
Pinnasberg 80, Hamburg
Eintritt: 16 Euro
Was bleibt, wenn die Liebe weg ist? Tim Parks liest aus seinem Roman Thomas & Mary, der bei Kunstmann erschienen ist. Hans Schernthaner liest die deutschen Texte und Margarete von Schwarzkopf moderiert den Abend.

30 Jahre sind Thomas und Mary verheiratet. Sie haben zwei Kinder, einen Hund, ein Haus im Grünen. Mehr Gemeinsames aber nicht mehr. Was bleibt nach einer langen Beziehung von der anfänglichen Liebe und Leidenschaft? Lange Spaziergänge allein mit dem Hund, die Vermeidung, zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, Diskussionen, wer die Kühlschranktür offen gelassen hat? Zwischen Komödie und Tragödie pendelt dieser Roman, in dem 30 Jahre Ehe mit kühlem Kopf und warmem Herzen überprüft werden: die Abhängigkeiten, die Zärtlichkeit, der Verrat.

Die britische Zeitung The Guardian findet: „Ein berührendes Portrait, wie bunt gesprenkeltes Glas.“ 

Tim Parks, in Manchester geboren, in London aufgewachsen, lebt seit Anfang der Achtziger Jahre in Italien, wo er sehr erfolgreich Romane, Sachbücher und Essays schreibt. Außerdem betätigt er sich als Übersetzer, unter anderem von Virginia Woolf und James Joyce ins Italienische. Parks war zweimal für den Booker Prize nominiert. Seine Romane, Sachbücher und Essays sind hochgelobt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. den Somerset Maugham, Betty Trask und Llewellny Rhys Awards. Er unterrichtet Literarisches Übersetzen an der Universität Mailand, schreibt für den New Yorker und die New Review of Books, und seine Übersetzungen umfassen die Werke von Moravia, Calvino, Calasso, Tabucchi und Machiavelli. Zuletzt erschien 2016 Worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen

Thomas & Mary ist von Tim Parks ist bei Kunstmann erschienen.
(JK 09/17)

Keine Kommentare: