Ein neuer Fall für Avvocato Guido Guerrieri: Zeit der Schuld von Gianrico Carofiglio ist bei Goldmann erschienen.
In ihrer Jugend war Lorenza der Schwarm aller Männer: schön, klug und weltgewandt. Doch als sie dem italienischen Anwalt Guido Guerrieri eines späten Nachmittags in seinem Büro in Bari gegenübersteht, hat sie nichts mehr von der einst so faszinierenden Frau. Trotzdem ist er sofort bereit, Lorenzas Sohn Jacopo vor Gericht zu vertreten, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Doch die Beweislage ist erdrückend, und bald muss sich Guerrieri fragen, ob sein nostalgisches Gefühl für seine Vergangenheit mit Lorenza nicht nur seine Urteilskraft beeinträchtigt, sondern auch seinen Ruf als Anwalt zerstören wird…
Wie gewohnt folgen wir wieder aufmerksam den Gedankengängen, Selbstgesprächen und philosophischen Ausflüge des Avvocato Guerrieri. Er setzt sich auseinander mit dem Älterwerden, den Erinnerungen an früher und die Liebe. Carofiglio zeigt das Dilemma auf, in das man geraten kann. Wie kann man zu seinen Werten über Anstand, Recht und Gerechtigkeit stehen, wenn das Persönliche plötzlich ins Spiel kommt und an seine Grenzen führt. Spannend und unterhaltsam ergründet der Avvocato Guerrieri seine Abgründe.
Gianrico Carofiglio wurde 1961 in Bari geboren und arbeitete in seiner Heimatstadt viele Jahre als Antimafia-Staatsanwalt. 2007 war er als Berater des italienischen Parlaments für den Bereich organisierte Kriminalität tätig. Von 2008 bis 2013 war Gianrico Carofiglio Mitglied des italienischen Senats. Berühmt gemacht haben ihn vor allem seine Romane um den Anwalt Guido Guerrieri. Carofiglios Bücher feierten sensationelle Erfolge, wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt, u.a. mit dem Radio Bremen Krimipreis 2008. Er lebt mit seiner Familie in Bari.
Zeit der Schuld von Gianrico Carofiglio ist bei Goldmann erschienen.
(JK 07/21)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen