Brauchen Sie ein neues Auto? Oder vielleicht gar ein neues Leben? Hier ist Ihre Chance: ein Ausdauerwettbewerb, bei dem ein glänzendes neues Auto zu gewinnen ist. Doch für zwei der vierzig Wettbewerbsteilnehmer in Anthony McCartens neuem Roman Hand aufs Herz, der bei Diogenes erschienen ist, geht es nicht ums Gewinnen, sondern ums nackte Überleben. Was anfängt wie ein Kampf jeder gegen jeden, wird zu der Geschichte eines ungewöhnlichen Miteinanders.Die zwei Helden in McCartens Roman sind Tom – Anfang 40, gebildet, intelligent, arrogant und erfolglos – und Jess – Ende dreißig, aus Polen stammen, Witwe und Mutter eines querschnittgelähmten Mädchens und von Beruf Politesse, die in Ausübung ihrer Pflicht besagten Tom kennenlernt. Weniger Stunden nach ihrer ersten Begegnung sehen sich die beiden bei dem Ausdauerwettbewerb wieder als Teilnehmer. Eine Tage dauernde Tortur steht den Teilnehmern bevor, denn nur derjenige, der bis zuletzt seine Hand auf dem Auto liegen hat, behält ihn.
Anthony McCarten hat ein witziges und überaus unterhaltsames Buch geschrieben, das auch tragische Momente enthält. Es sind die, die am äußeren Rand der Gesellschaft stehen, die an dem Wettbewerb teilnehmen und so hat jeder seine eigene persönliche Geschichte, warum er teilnimmt.
Anthony McCarten wurde 1961 in New Plymouth/Neuseeland geboren. Mit 25 landete er zusammen mit Stephen Sinclair den weltweiten Theatererfolg Ladies Night, der von den Autoren nicht autorisiert als The Full Monty (deutsch: Ganz oder gar nicht) verfilmt wurde und ebenfalls ein Welterfolg wurde.
(JK 11/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen