Ceridwen Dovey: Der Koch, der Maler und der Barbier des Präsidenten (Luchterhand)

In einem kleinen Land wird der Präsident gestürzt, und sein Koch, sein Maler und sein Barbier werden gefangen genommen. Während sich das Land vom Putsch erholt, erzählen diese drei Männer – und die Frauen, die ihnen nahestehen – ihre Geschichten, enthüllen ihre Geheimnisse und ihre Verbindung zur Macht im Buch Der Koch, der Maler und der Barbier des Präsidenten der südafrikanischen Autorin Ceridwen Dovey, das bei Luchterhand erschienen ist.

Ein ungenanntes Land, eine gewöhnliche Diktatur, ein plötzlicher Umsturz: Alle zwei Monate hat der Maler ein neues Porträt des Präsidenten angefertigt, der Koch hat dem Herrscher jeden Sonntag höchstpersönlich den Brunch serviert, und der Barbier traf ihn jeden Nachmittag. Jeder der drei Männer kennt den Präsidenten auf sehr intime Weise, und als es einen Putsch gibt und sie mit dem Staatsoberhaupt gefangen genommen und in die Sommerresidenz in den Bergen gebracht werden, fürchten sie das Schlimmste. Doch der neue Mann an der Spitze nimmt ihre Dienste wieder in Anspruch. Und sogar die Frau des Malers, die Tochter des Kochs und die Geliebte des Friseurs finden sich in dem Palast hoch über der Hauptstadt ein, jede aus einem anderen Grund. Während die alte Ordnung fällt und eine neue entsteht, enthüllen diese Männer und Frauen nach und nach ihre geheimen Leidenschaften, ihre Motivationen und ihre Verbindung zur Macht. Denn keiner von ihnen kann seine Hände in Unschuld waschen...
Ceridwen Dovey nimmt den Leser mit in die Tiefen der menschlichen Seele und zeigt wie sich Menschen in einem korrupten System verkaufen und so zu Mittätern verkommen. Eitelkeit, Rachsucht und Gier beherrschen die Protagonisten, alle mit dem Verlangen nach Macht. Scheinen die Motive der einzelnen Personen anfangs getrennt voneinander, so laufen sie doch gemeinsam einem ungeahnten Höhepunkt im Buch entgegen.
Der Roman von Ceridwen Dovey ist die Überraschung der Saison. Wunderbar und packend geschrieben mit einer furiosen Auflösung am Ende.
Ceridwen Dovey wurde 1981 geboren und wuchs in Südafrika und Australien auf. Sie studierte in Harvard und lebt jetzt in New York. Der Koch, der Maler und der Barbier des Präsidenten ist Ceridwen Doveys erster Roman, der in 15 Ländern erscheint. Die Autorin, Anthropologin und Filmemacherin kam damit auf die Shortlist von insgesamt fünf Literaturpreisen, darunter die des Prix Femina Etranger, und wurde u.a. mit dem Sunday Times Fiction Prize 2008 ausgezeichnet.
Der Koch, der Maler und der Barbier des Präsidenten von Ceridwen Dovey ist bei Luchterhand erschienen.
(JK 12/09)

Keine Kommentare: