Don Winslow: Frankie Machine (Suhrkamp)

Einen Mafia-Krimi erster Güte hat Don Winslow mit seinem Buch Frankie Machine geschrieben, der bei Suhrkamp als Taschenbuch erschienen ist.

Frank Macchiano ist ein geschiedener Kleinunternehmer, ein leidenschaftlicher Liebhaber und eine feste Stütze des Strandlebens von San Diego – der Mann vom Angelladen, den alle mögen und der immer noch gerne surft, obwohl er nicht mehr der Jüngste ist. Was seine Nachbarn und Mitbürger nicht wissen: Er ist auch ein Mafiakiller im Ruhestand: Frankie Machine, bekannt für gnadenlose Effizienz, der gefürchtetste, kaltblütigste und professionellste Killer der italienischen Mafia im gesamten Westen der USA. Er hat das Geschäft hinter sich gelassen, und so soll es auch bleiben. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein: Jemand will ihn töten, und Frankie Machine muss ihn zuerst finden. Das Problem: Die Liste der Verdächtigen ist länger als die kalifornische Küste…

Frankie Machine ist ein ungemein packender Thriller, mit hohem Tempo und überraschenden Wendungen. Die Story kam in den USA so gut an, dass die Buchvorlage von Michael Mann als Film mit keinem Geringeren als Robert De Niro in der Rolle des Frankie verfilmt wird.

Über Don Winslow heißt es knapp, dass er als Privatdetektiv in New York arbeitete, als Safariführer in Kenia und heute als Autor und Gelegenheitssurfer in Südkalifornien lebt.

Frankie Machine von Don Winslow ist bei Suhrkamp erschienen.
(JK 11/09)

Keine Kommentare: