Ralf Isau: Messias (Piper)

Messias heißt der bei Piper erschienene neue Verschwörungsthriller von Ralf Isau.

Ein junger Mann steigt blutend vom Kreuz herab und behauptet, der wiederauferstandene Retter zu sein. Es ist der Beginn eines trügerischen Spiels um Glauben, Macht und Tod.

Am Gründonnerstag steigt er vom Kreuz einer Dorfkirche in Irland: ein verwirrter junger Mann, der nur in Bibelzitaten spricht. Aber kann er wirklich der Messias sein? Die vatikanische Kongregation betraut Bruder Hester McAteer damit, dem Wunder nachzugehen. In der alten Heimat trifft Hester auf seine große Liebe, die er einst für die Kirche verlassen hatte, auf Misstrauen, Angst und Intrigen. Bald zweifelt McAteer nicht nur an seinen Vertrauten, sondern auch am eigenen Glauben. Handelt es sich um eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes, oder wird er das spektakulärste Geheimnis unserer Geschichte aufdecken?

Bruder Hester McAteer trat bereits in Isaus Roman Die Dunklen auf, um Mysterien aufzulösen und so kommt ein vertrauter hartnäckiger Ermittler in Irland zurück auf die literarische Bühne. Isau hat die Geschichte mit einer Menge skuriller Gestalten bevölkert und zur Untermalung des Handlungsortes einige ortstypische Klischees eingebaut. Messias ist eine spannende und ungewöhnliche Geschichte mit einem fulminanten Ende.

Ralf Isau, geboren 1956 in Berlin, arbeitete lange als Informatiker, bevor er sich dem Schreiben widmete. Mit Die Dunklen und Der Mann, der nichts vergessen konnte avancierte Ralf Isau zum neuen großen Namen der deutschen Spannungsliteratur. Sein Markenzeichen sind Thriller um Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen und die letzten Geheimnisse unserer modernen Welt.

Messias von Ralf Isau ist bei Piper erschienen.
(JK 10/09)

Keine Kommentare: