Karan Mahajan: Das Universum der Familie Ahuja (C. Bertelsmann)

Karan Mahajans Buch Das Universum der Familie Ahuja, erschienen bei Bertelsmann, ist ein witzig-turbulenter Roman über eine chaotische Großfamilie in Neu-Delhi.

Karan Mahajan erzählt eine höchst unterhaltsame Familiengeschichte aus dem Blickwinkel von Vater und Sohn. Hier der Vater, der jeder familiären wie politischen Unbill trotzt und doch erkennen muss, dass manche Geheimnisse aus der Vergangenheit eines Tages ans Licht müssen. Dort der Sohn, der die holprige Reise zum Erwachsenwerden antritt. Mittendrin die ständig schwangere Mutter sowie zwölf Geschwister aller Altersstufen im liebenswert-chaotischen Trubel des Ahuja-Universums.

Respektlos nimmt der junge Autor den indischen Alltag auf die Schippe, in der Drama, Glück, Freude und Trauer nah beieinander liegen, vereint in einem schreiend bunten Chaos. Neben dem doch ganz alltäglichen Familienwahnsinn liefert Mahajan einen humorvoll-bissigen Blick auf das quirlige Delhi zwischen Tradition und Moderne, zwischen religiösen Spannungen und Bollywood-Soap, zwischen Rikscha und Daten-Highway. Hin und her gerissen zwischen kuriosen Extremen, freut sich bei diesem Buch der Leser Seite um Seite dieses lesenswerten Romandebüts.

Karan Mahajan, Jahrgang 1984, ist in Indien aufgewachsen und hat an der Stanford-Universität Englisch und Wirtschaft studiert. Der Autor lebt heute in New York und schreibt gerade seinen zweiten Roman.

Das Universum der Familie Ahuja von Karan Mahajan ist bei Bertelsmann erschienen.
(JK 09/10)

Keine Kommentare: