Kathryn Miller Haines: Ein Schlachtplan für Miss Winter (Suhrkamp)

Ein Schlachtplan für Miss Winter ist der zweite „Rosie Winter“-Krimi der US-Amerikanerin Kathryn Miller Haines, der bei Suhrkamp als Taschenbuch erschienen ist.

Keine Feldpost vom Exfreund, dafür Fleischrationierung und zwei linke Füße beim Vortanzen: Die Laune von Rosie Winter, Broadway-Schauspielerin ohne Engagement, ist in diesem Frühjahr 1943 nicht die beste. Und dann wird auch noch Al verhaftet, Rosies treuer Kumpel aus der New Yorker Unterwelt.

Broadway-Starlet Paulette Monroe wurde erschlagen. Al, ein Muskelprotz im Dienst der Mafia, gesteht die Tat. Klar, dass ihm jeder glaubt. Doch Rosie Winter kennt Al und weiß, dass er kein Mörder ist. Als für die Show, in der Paulette die Hauptrolle hätte spielen sollen, noch Tänzer gesucht werden, sieht Rosie ihre Chance. Zusammen mit ihrer Freundin Jayne macht sie sich daran, Als Unschuld zu beweisen. Mit Witz, Verstand und dem Herz auf der Zunge ermittelt Rosie Winter wieder in der kriegsgeplagten New Yorker Theaterwelt der 40er Jahre.

Erneut ist Kathryn Miller Haines ein spannender Krimi um die Heldin Rosie Winter gelungen. Eindrucksvoll fängt sie die Atmosphäre der 40er Jahre in New York ein. Gelungene Dialoge und mitreißende Spannung finden hier zusammen. Es macht Spaß, Rosie Winter und ihrer Freundin Jayne auf der Jagd nach dem wahren Mörder zu begleiten. Rosie Winter, eine liebenswürdige Figur, die der Leser sofort in sein Herz schließt und mit ihr zittert.

Kathryn Miller Haines, aufgewachsen in San Antonio, Texas, studierte Englische Literatur und Theaterwissenschaften. Sie ist Dramatikerin, Schauspielerin und Krimiautorin (Mitglied der US-amerikanischen Sisters in Crime). Mit Mann und Hunden lebt sie in Western Pennsylvania.

Ein Schlachtplan für Miss Winter von Kathryn Miller Haines ist bei Suhrkamp als Taschenbuch erschienen.
(JK 08/10)

Keine Kommentare: