Simone van der Vlugt: Kalte Freundschaft (Diana)

In Simone van der Vlugts neuem Thriller Kalte Freundschaft, der bei Diana erschienen ist, geraten die Grenzen ins Schwimmen, wer Feind und wer Freund ist.

Die Journalistin Nadine erfährt als eine der Ersten von dem Mord, der ihre niederländische Heimatstadt Leiden erschüttert. Gerade hat sie ihren ersten Krimi veröffentlicht, als sie plötzlich selbst in einem Thriller zu leben scheint. In Leiden geht ein Mörder um. Schockiert betrachtet sie die Fotos des toten Mädchens, das ihrer eigenen Tochter Marielle zum Verwechseln ähnlich sieht. Und es bleibt nicht bei einer Leiche. Die Leiche der jungen Frau ist nur der Auftakt zu einer Serie von Gewaltverbrechen. Das nächste Opfer ist Nadines Freundin Joella, die nach einem Grillfest tot aufgefunden wird. Die Opfer sind ausnahmslos unter Nadines Freunden zu finden. Nadine erkennt, dass sie den Mörder kennen muss und dass Marielle und sie sich in höchster Gefahr befinden. Die grausame Antwort bekommt sie nur wenige Tage später, als ihre Tochter Marielle nicht mehr von der Schule nach Hause kommt. Ihre Angst wird zudem immer heftiger, als sie erkennt, dass die Verbrechen dunkle Erinnerungen an den Unfalltod ihres Mannes wach rufen, der nie richtig aufgeklärt wurde.

Der Plot im Buch Kalte Freundschaft ist sicherlich nicht ungewöhnlich, entwickelt dennoch Spannung und bietet unterhaltsamen Lesegenuss.

Simone van der Vlugt, geboren 1966, ist als Autorin historischer Jugendromane international erfolgreich. Mit ihrem ersten Psychothriller Klassentreffen eroberte sie auch die deutsche Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im holländischen Alkmaar.

Kalte Freundschaft von Simone van der Vlugt ist bei Diana erschienen.
(JK 10/10)

Keine Kommentare: