
Irene Sabatinis Buch Geteiltes Herz, das als Taschenbuch bei btb erschienen ist, ist die Geschichte eines außergewöhnlichen Paares, das versucht gegen alle Widerstände sein Glück zu finden.
Bulawayo, Zimbabwe: Die schwarze Lindiwe kann ihre Faszination für Ian, den ungestümen weißen Nachbarsjungen, nicht verbergen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Verbindung. Aber die Zeit ist gegen sie: Die schwarze Bevölkerung lehnt sich gegen die Weißen auf, das Land versinkt im Bürgerkrieg. Gemeinsam wollen sie schließlich nach Südafrika fliehen, doch im letzten Moment bekommt Ian kalte Füße und lässt Lindiwe nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht in einem Hotel an der Grenze zurück. Erst sechs Jahre später sehen sich die beiden wieder...
Bulawayo ist der Ort der Kindheit der Autorin und sie hat ihre Geschichte in die frühen 80er Jahre, die Zeit des Umbruchs in Zimbabwe gelegt. Die bisherige Front Weiß gegen Schwarz wird komplizierter durch die Unterschiede der Stämme untereinander und eine allgemeine Orientierungslosigkeit greift um sich. Irene Sabatini ist es gelungen, die junge Geschichte Zimbabwes eindrucksvoll für den europäischen Leser zu entschlüsseln und eine ergreifende Geschichte zu komponieren.
Irene Sabatini, geboren 1967, wuchs in der Kleinstadt Bulawayo in Zimbabwe auf. Sie studierte Psychologie an der Universität von Harare und später in London. Sie verbrachte einige Jahre in Kolumbien und der Karibik. Heute arbeitet sie als Psychologin und schreibt an einem neuen Buch. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Genf. Geteiltes Herz ist Irene Sabatinis erster Roman.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen